DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

So sieht der neue 20-Euro-Schein aus!

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

© eyewave - Fotolia.com

Am 25. November wird erstmals die neue Version des 20-Euro-Scheins in Umlauf geraten und ungewohnt viel Farbe in unsere Geldbörsen bringen. Nach und nach sollen alle Euro-Noten neu gestaltet werden und als „Europa-Serie“ die erste Auflage ersetzen. Den Anfang machte bereits der Fünf-Euro-Schein vor zwei Jahren und auch der neue Zehner folgte im vergangenen Jahr.  Die bisherigen Euro-Banknoten bleiben selbstverständig weiterhin gültig sollen jedoch nach Information der Onlineausgabe des Spiegels nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden.

Die neue Version des Zwanzigers soll mithilfe von zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen den Fälschern das Handwerk deutlich erschweren. Insbesondere das neue Hologramm-Fenster wird nur sehr schwer  nachzuahmen sein. Carl-Ludwig Thiele, Bundesbank-Vorstand, sagt dazu: „Mit dem neuen Zwanziger ist ein Meilenstein in der Banknoten-Technologie gelungen.“

Ein komplett neues Modell des 20-Euro-Scheins brauchen die Verbraucher jedoch nicht erwarten. Die Optik des alten Scheins wurde lediglich modernisiert, wie es heißt. Wird die neue Banknote gegen das Licht gehalten, so wird das Fenster durchsichtig und es erscheint ein Porträt der mythologischen Gestalt Europa, welches beidseitig erkennbar ist. Weltweit war das Vorgänger-Modell des neuen Zwanzigers der von Kriminellen am häufigsten gefälschte Euro-Schein. Mit 55 Prozent waren über die Hälfte der Euro-Blüten 20-Euro-Noten. In Deutschland wurden jedoch mehr gefälschte Fünfziger sichergestellt. Bereits im ersten Halbjahr 2014 konnte die Bundesbank Euro-Blüten im Wert von 25.00 Euro sicherstellen.

Ab dem 25. November brauchen Sie jedoch nicht sofort misstrauisch werden, wenn der Zwanziger Ihnen neuartig vorkommt.


Kommentar zum Artikel schreiben

Anmerkung hinzufügen

* Bitte ausfüllen

*
*
*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*

Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?