Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Audi A 1: Angriff auf Klein- und Kompaktwagensegment

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

Von: Achim Stahl

Alle Tugenden erfrischend anders.

(djd/iPr). Audi will in den kommenden Jahren mächtig wachsen, deshalb muss auch ein entsprechendes Angebot in den Volumenklassen her. Klein- und Kompaktwagen stehen deshalb im Visier der Ingolstädter. Den Anfang macht der dreitürige A1, 5-Türer und Cabrio folgen später.

Foto: djd/iPr/Audi

Audi-Chef Rupert Stadler ist bekannt dafür, dass er alles richtig macht. Der "Herr der Ringe" lässt deshalb einen A1 mit allen Tugenden der Marke vom Band rollen.

Auf knapp vier Meter Länge zeigt er aufregendes Design, Qualität und Verarbeitung sind kompromisslos hoch, beim Thema Effizienz spielt er ebenfalls mit besten Karten. "Er ist dynamisch und hochwertig, emotional und individuell. Seine starken Motoren und das agile Fahrwerk machen ihn zum sportlichsten Auto in seinem Segment", so Rupert Stadler. Der A1 (ab 15.800 Euro) spricht moderne Autofahrer aller Altersklassen an - vor allem jedoch junge, lifestyleorientierte. Er ist zwar ein echtes City-Auto doch zugleich ein sportlicher Alleskönner für den aktiven Alltag und die lange Tour zum Urlaubsort im Süden. 

Trotz kompakter Außenmaße wirkt er innen überraschend geräumig und hell. Der sportlich-edle Außenauftritt setzt sich hier fort, z.B. in der Instrumententafel, die einem Flugzeugflügel ähnelt, vier runde Luftausströmer erinnern an Jet-Turbinen. Audi-Stärken sind schon immer die aufgeräumte, klare Bedienung, hohe Verarbeitungsqualität und viel Liebe zum Detail. Auch der A1 lässt hier nichts vermissen. Das Ausstattungsprogramm bietet zudem interessante Möglichkeiten, um den eigenen Stil zu verwirklichen. So gibts für den Dachbogen verschiedene Lackierungen. Viele Features lassen sich sogar nachträglich bestellen, ganz nach Lust und Laune. 

Das Angebot an Ausstattungsdetails ist ebenfalls beachtlich, Infotainment- und Multimediasysteme kommen sogar direkt aus der Oberklasse, dem A8. Inklusive MMI Navigation plus (+ 2.650 Euro), eine hochwertige Medienzentrale mit ausklappbarem Monitor und raffinierter Bedieneinheit. 

Wie in der Oberklasse

Die neue Baureihe rollt vorerst mit vier Vierzylindermotoren an den Start, je zwei TDI und TFSI. Alle folgen dem so genannten Downsizing-Prinzip – Hubraum wird hier durch Turbo-Aufladung ersetzt, Kraftstoff holen sich die Triebwerke per Direkteinspritzung. Die Leistungs-Spanne reicht zu Beginn von 86 bis 122 PS, später dürften zudem einige "scharfe" Versionen folgen, ganz besonders sparsame ebenfalls.

Die Siebengang S tronic in unserem 1.4 TFSI Testwagen ließ sich auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad steuern - wie in einem echten Sportwagen. Zwei vollautomatische Betriebsweisen stehen hier bereit: "D" lässt den Motor so oft wie möglich bei niedrigen Drehzahlen laufen, "S" ist sportlicher, das Drehzahlniveau höher. Ein Berganfahrassistent (er verhindert Zurückrollen am Hang) ist Serie. Mit seinem betont agil und sportlich abgestimmtem Fahrwerk bereitete uns der Wagen reichlich Fahrspaß - in der Stadt, auf Landstraßen und schnellen Autobahnen. Spaß machte er auch beim Tanken, denn neben vielen weiteren Details sorgten Start-Stop- und Rekuperationssystem (sie holt beim Bremsen Energie zurück) für erfreulich niedrige Verbrauchswerte.

Fazit: Der kompakte A1 kombiniert alle wertvollen Tugenden der Marke Audi auf knapp vier Meter Länge erfrischend anders. Und er glänzt mit einer Optik, die bei den Mini-Chefs für unruhige Nächte sorgen wird.