Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Cabrio-Spaß zum überschaubaren Preis

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

 

Französischer Verwandlungskünstler. Der neue Peugeot 308 CC im Test: Auf Knopfdruck klappt das Stahldach in 20 Sekunden zurück.

(djd/ipr). Der 308 CC setzt gekonnt fort, was bereits der zweisitzige 207 CC so erfolgreich begonnen hat. Cabriospaß bringt er auf ein hochwertiges und bezahlbares Niveau, zeigt sich mit seinem klappbaren Metalldach als ideal nutzbares Ganzjahresauto.

Foto: djd/Interpress/Peugeot

Seit dem Start des kompakten Verwandlungskünstlers aus Frankreich veränderte sich der Markt für Autos mit Frischluft-Spaß-Faktor tiefgreifend. Heute boomen Metallklappdach-Cabrios – zu Lasten der Softtop-Modelle, denn die sind weniger vielseitig. Das freche Cabrio für jedes Wetter und jede Jahreszeit traf voll ins Schwarze – nun steht der 308 CC bereit. Der optische Auftritt außen wie innen machen ihn sicher auch für Fahrer interessant, die bislang mit der Marke Peugeot nicht viel anfangen konnten oder wollten.  

Modernste Technik

Auf Knopfdruck klappt das Stahldach in 20 Sekunden zurück, dies funktioniert völlig einfach und genauso eindrucksvoll wie bei deutlich teureren Modellen. Innen ist ausreichend Platz vorhanden – jedenfalls vorn. Das Versprechen, ein vollwertiger Viersitzer zu sein, hält der Wagen nun Dank einer im Vergleich zum Vorgänger breiteren Spur und größerer Karosse.

Für Wohlbefinden unterwegs sorgen Windschott und Nackenheizung „Airwave“. Letzterer produziert einen in Temperatur, Intensität und Richtung verstellbaren Luftstrom – ein „Schal aus warmer Luft“.

Viel drin und viel dran

Die Serienausstattung ist gelungen. Bereits das Basismodell bietet ab 25.800 Euro unter anderem sechs Airbags, Antriebsschlupfregelung ASR, ESP, elektronischen Bremskraftverteiler, Notbremsassistent, hervorschnellende Notfall-Überrollbügel, zwei Isofix-Kindersitzhalterungen im Fond, Klimaanlage, MP3-fähiges CD-Radio, Alufelgen und Bordcomputer. Sinnvolle Ausstattungsdetails sorgen für weiteren Komfort. So können Ablagen (Handschuhfach) per Fernbedienung verriegelt werden, praktisch beim offenen Parken ist die Sicherheitsverriegelung der Türen. Alle vier Scheiben lassen sich gleichzeitig öffnen und schließen, komfortablen Zugang zum Fond ermöglichen Sitze mit elektrischer Easy-Entry Funktion, das LED-Begrüßungslicht in den Außenspiegeln ist ebenso hilfreich.

Der großzügig dimensionierte, hochwertig verarbeitete Kofferraum überzeugt mit zahlreichen Ablagen, dort verschwindet auch das Windschott unter dem Kofferraumteppich. Das Ladevolumen beträgt geschlossen 403 und bei geöffnetem Dach 226 Liter.

Kräftig motorisiert

Zur Markteinführung treibt ein drehmomentstarker Dieselmotor den 308 CC in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe an. Der Zweiliter HDi FAP (140 PS, 320 Nm, ab 30.150 Euro) erfüllt die Abgasnorm Euro 5. Im Juli folgen weitere Euro 5-Motorisierungen. Der 1,6 Liter VTi Benziner (120 PS, 160 Nm, ab 25.800 Euro) bringt seine Kraft über eine Fünfgangschaltung auf die Vorderräder, der 1,6 Liter HDi FAP (112 PS, 270 Nm, ab 27.750 Euro) über ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

Fazit: Je nach Jahreszeit lässt sich Peugeots 308 CC in ein Coupé oder Cabrio verwandeln. Daneben bietet es eine durchzugstarke Motorisierung und viele Sicherheitselemente weit höherer Klassen. Auch der Lifestyle-Faktor ist großartig.