Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Erster Sporthybride bei Honda

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

Von: Achim Stahn

CR-Z: Der aufregende neue Zweitürer startet am 5. Juni.

(djd/iPr). Aufregendes Design, wegweisende Umwelttechnologie und dennoch erschwingliche Preise – so präsentiert Honda seinen CR-Z, den ersten Sporthybriden. Bereits ab 21.990 Euro geht es hier los. Der CR-Z ist das erste Auto, das die Vorteile eines sauberen, effizienten benzin-elektrischen Hybridantriebs mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und der eleganten Karosserie eines Coupé verbindet. Der aufregende neue Zweitürer ist ab dem 5. Juni 2010 im Handel.

Foto: djd/iPr/Honda

Sein drehfreudiges 1,5-Liter-Triebwerk wird durch einen 14-PS-Elektromotor unterstützt. Das garantiert ein sehr spritziges Fahrverhalten und hohe Elastizität. Zusammen liefern beide Motoren eine Systemleistung von 124 PS. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei fünf Liter Benzin auf 100 km. Die CO2-Emissionen betragen nur 117 g/km, liegen so um 35 g/km unter denen eines Autos mit konventionellem Antrieb.

Eine dreistufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer die Wahl zwischen den Fahrprogrammen SPORT, NORMAL und ECON. Die wirken sich auf die Gasannahme, das Verhalten des Hybridantriebs und die Servolenkhilfe aus. So hat der Fahrer die Entscheidung zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder einem guten Kompromiss aus beidem.

Wie bei Honda üblich, ist bereits die Basisversion reichhaltig ausgestattet. Auch sie verfügt über sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn, VSA (Fahrzeug-Stabilisierungsprogramm), Berganfahrhilfe, Klimaautomatik und CD-Radio mit vier Lautsprechern. MP3-Player oder iPod lassen sich ebenfalls über die Anlage steuern. Der dazu benötigte USB-Anschluss ist in der Basisversion optional, in den höheren Varianten serienmäßig.

Die Ausstattungsvariante „Sport“ (ab 22.990 Euro) hat zusätzlich Nebelscheinwerfer, Alu-Sportpedale, Alu-Lederschaltknauf, Leder-Multifunktionslenkrad mit Audiofernbedienung,  16 Zoll-Leichtmetallgen sowie abgedunkelte hintere Scheiben an Bord.

Noch luxuriöser geht’s in der Topausstattung „GT“ (24.990 Euro) zu. Hier genießt der neue Besitzer auch eine Ambientbeleuchtung innen, Bluetooth-Freisprechanlage, Tempomat, Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensor, Xenon-Scheinwerfer, Alarmanlage sowie ein Hochleistungsaudiosystem inklusive Subwoofer im Kofferraum. Eine praktische Heck-Einparkhilfe (optische und akustische Warnung) gibt es für die Einstiegsvariante sowie den "Sport“ optional, im "GT“ ist sie serienmäßig.