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Fiat Panda: Mit dem „ecoplus-Bonus“ ab 5.990 Euro

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Rubrik: Auto kaufen

Von: Gerolf Ermisch

Super-Mini mit großer Raffinesse.

(djd/iPr). Der Panda war immer schon ein Tausendsassa, glänzte mit ausgesprochener Wirtschaftlichkeit und viel Platz. Und jetzt steht er zu einem ganz besonders niedrigen Preis bei den Händlern. Im Jahr 1 nach der Umweltprämie knackt Fiat nun mit dem vollwertigen Fünf-Personen-Auto Panda die 6.000-Euro-Marke. Ermöglicht wird dies durch eine neue Umweltprämie, den so genannten "ecoplus-Bonus“.

Foto: djd/iPr/Fiat

Beispiel Panda Active 1.1 8V: Dank der Förderung von Fiat reduziert sich der Kaufpreis des 54 PS starken und mit fünf Litern vergleichbarem Durchschnittsverbrauch (119 g/km CO2) auffallend sparsamen Grundmodells auf nur 5.990 Euro. Ein Superpreis, doch wie geht das? Ganz einfach, nur ein mindestens drei Monate auf den Käufer bzw. das Familienmitglied ersten oder zweiten Grades (z.B. Bruder, Schwester, Ehegatte) zugelassener Gebrauchter zur endgültigen Stilllegung beim teilnehmenden Fiat Vertragshändler abgeben. Und schon darf man den knapp 3,6 Meter langen Mini zum Spar-Preis mitnehmen. Diese Aktion endet Ende Mai 2010, gilt auch für andere Fiat-Modelle.
Die vom italienischen Hersteller gewährte Umweltprämie von bis zu 3.700 Euro wird im Fall des Panda ähnlich zur „Abwrackprämie“ des vergangenen Jahres vom Bund stets dann gewährt, wenn der Käufer seinen Altwagen endgültig still legt.

Viele Trümpfe

Der Panda rollt mit vielen Trümpfen vom Band, kombiniert sehr geringe Unterhaltskosten mit den zusätzlichen Komfortvorteilen eines echten Kompaktvan. Das Verhältnis zwischen Breite und Höhe gibt ihm einen markanten, dynamischen Auftritt, schon auf den ersten Blick wirkt der Wagen geräumig. Und er ist es auch. Vier Passagiere können es sich recht bequem machen, auf Wunsch reist auch eine dritte Person hinten mit.

Große Glasflächen sorgen für helles Innenambiente und gute Sicht nach außen. Ein praktisches Detail ist die 16 cm verschiebbare Rücksitzbank, die sich auch umklappen lässt. Der Kofferraum bietet bei dachhoher Beladung 860 Liter. Breite, hohe Türen erlauben bequemen Einstieg, die Sitze sind komfortabel, auch im Fond gibt es erstaunlich viel Beinfreiheit. Die Anti-Schleuder-Hilfe ESP wird mit ASR, MSR, Bremsassistent und Anfahrhilfe am Berg für 500 Euro Zuzahlung mitgeliefert.

Attraktive Motoren
Den Panda gibt es in den Ausstattungen Active, Dynamic, Dynamic Dualogic, Emotion und 100 HP, als Benziner (54, 60, 100 PS) sowie Diesel (70, 75 PS). Eine Erdgas-Variante mit 52 PS (1.2 8V Natural Power) ist ebenfalls lieferbar. Bereits unser Basismodell 1.1 8V Eco sorgte für ordentliche Fahrleistungen. In 15 Sekunden ging es aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit betrug 150 km/h. Im Test notierten wir am Ende einen echten Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter Super. Fahrspaß garantierte auch der hoch positionierte Schalthebel. Er lag bestens in der Hand, ließ sich trefflich durch die Gänge schieben. Gut gemacht!

Fazit: Der Fiat Panda spielt seine Rolle als geräumiger Super-Mini weiterhin mit großer Raffinesse. Und bei den Preisen glänzt er ebenfalls.