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Lohnt sich die Ford Flatrate?

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Rubrik: Auto kaufen

 

Null % Zinsen. Null Euro Wartungskosten, und Null Garantiesorgen. Mit dieser Ford Flatrate wirbt der Autohersteller derzeit massiv. Sind es wirklich "Null" Kosten, oder ist ein Haken dabei?

Foto: ford.de

Die Ford Flatrate gilt für den Ka, den Focus und den Fiesta; die Zulassung muss bis 31.12.2009 erfolgen.

Die Null- Prozent-Finanzierung

Der effektive Jahreszins, also inklusive aller Gebühren, beträgt tatsächlich Null. Im Internet sind netterweise Musterrechnungen eingestellt; diejenige für den Ford Ka Trend ergibt:

Monatsrate 69 Euro, 48 Monate, dazu Anzahlung von 2.500 Euro plus Endrate von 3.943,50 Euro. Dazu wird dann noch der Jahresendbonus von 500 Euro verrechnet. Das macht alles in allem 10.255,50 Euro für ein Modell mit unverbindlicher Preisempfehlung 9.950 Euro. Gar nicht eingerechnet haben wir den Ford Garantie Schutzbrief, der für dieses Modell 535 Euro kosten würde.

Achtung auch: Die Null % gibt es für die drei genannten Modelle, alle anderen haben im Kleingedruckten dann 1,99 % effektiver Jahreszins.

Jahresendbonus

Dieser "bis zu 2.000 Euro" hohe Bonus beträgt beim Ka 500 Euro, beim Ford Focus 1.000 Euro und beim Fiesta nur 250 Euro. Er ist also modellabhängig.

Ford Garantie Schutzbrief

Der angebotenen Ford Protect Garantie-Schutzbrief deckt alle Reparaturkosten für garantierelevante Teile sowie die Wartungskosten (Lohn- und Materialkosten) ab. Zusätzlich ist die Ford Assistance Mobilitätsgarantie auch für das 3. und 4. Jahr und die ersten 3 Inspektionen/Wartungen (Lohn- und Materialkosten, ausgenommen sind Inspektionen und Wartung des Gassystems bei einer Umrüstung auf CNG-/LPG-Betrieb) lt. Serviceplan und Wartungsumfang bei einer angenommenen Gesamtfahrleistung von max. 80.000 km. Das entspricht einer jährlichen km-Leistung von 20.000 km - diese ist also nicht zu knapp bemessen, wie es oft bei vergleichbaren Angeboten anderer Autohersteller der Fall war.

Ford Flatrate in der Gesamtwertung

Insgesamt ist die Flatrate kein Mega-super-Duper-Schnäppchen.
Wenn Sie noch 2009 ein Auto kaufen möchten, und die drei "teilnehmenden" Ford-Modelle für Sie in Frage kommen, dann lassen Sie sich erst einmal ein Angebot für Barzahlung, also ohne Händlerfinanzierung, dafür mit Preisnachlass machen. Und lassen sich bei Bedarf von einem günstigen Darlehensanbieter ausrechnen, wie teuer dort die Finanzierung käme. Nicht nur im effektivem Jahreszins, sondern alle Raten zusammengerechnet. 
Dieses Angebot sollten Sie dann dem Ford Flatrate-Angebot gegenüberstellen.

Geld-Magazin.de, 17.11.2009