Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Rabatte für Autokäufer: Hartnäckig verhandeln

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

 

Letztes Jahr half die Abwrackprämie, dieses Jahr hilft potentiellen Autokäufern nur eines, um ordentlich Rabatt herauszuholen: Hartnäckig verhandeln! Jedenfalls wenn es um ein Auto aus deutscher Produktion geht.

Geschickt verhandeln sichert hohe Rabatte beim Autokauf

Das ist jedenfalls das Fazit eines Tests, den die Zeitschrift Capital nach Kenntnis der CAR-Analyse über die aktuellen Rabattaktionen der Autobauer durchführte.

Aber zurück zum Beginn, der CAR-Analyse. CAR steht für Center Automotive Research, dem Institut des "Autopapstes" Ferdinand Dudenhöffer. Dort wurde im April recherchiert, dass die Hersteller-Rabattaktionen gegenüber 2009 zurückgegangen sei. Vor allem hohe Rabatte gäbe es nicht mehr. Bei insgesamt gefundenen 300 Rabattaktionen gab es nur noch bei gut 8 % Preisnachlässe von über 20 %.

Starke Rabatte hauptsächlich bei ausländischen Automarken

Laut Dudenhöffer gibt es die höchsten Rabatte bei ausländischen Automarken, insbesondere bei Fiat. Autos mit deutscher Herkunft werden deutlich weniger rabattiert; hier müsse der Käufer hart verhandeln.

Und vor allem vergleichen, denn nicht immer war der Autohändler vor Ort der günstigste. Beim VW Passat Kombi war der Internetpreis mit 17,2 % Nachlass bei meinauto.de der beste, da kam nach Capital-Aussagen kein Händler mit. Ebenso sah es beim Mercedes C 220 aus. Nur beim dritten Vergleichsobjekt, dem BMW X1, war der Autohändler mit 10 % Rabatt günstiger als der Internethändler.

Auch die mit großem Mediengetöse gestartete Aktion "Paybackpunkte für jeden Ford-Neuwagen" bringt scharfen Rechnern nicht den erhofften großen Preisnachlass. Wie von Geld-Magazin.de bereits befürchtet und nun in Tests von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nachgewiesen, sind verhandelte Preisnachlässe ohne Payback höher als wenn Sie sich die Payback-Punkte gutschreiben lassen.

Barzahlen bringt nicht mehr höheren Rabatt

Da die Autohändler inzwischen auch an den vermittelten Finanzierungen verdienen, bieten sie durchaus auch bei Zahlung durch Finanzierung gute Preise. Hier sollten Sie als Autokäufer darauf achten, dass eine Restschuldversicherung separat ausgewiesen ist, und nur dann von Ihnen genommen wird, wenn Sie sie für unabdingbar halten. Ansonsten verteuert sie die Autofinanzierung als Faustregel um rund 1 %-Punkt - eine teure Absicherung.

Tipps für den Autokauf im Sommer 2010

  1. Stellen Sie sich im Internet Ihre "das muss das neue Auto haben"-Liste und eine "das wäre wünschenswert"-Liste zusammen
  2. Suchen Sie bei Internethändlern den besten Preis für "Ihr" Wunschauto
  3. Lassen Sie sich von mindestens zwei Autohändlern ein Angebot für "Ihr" Wunschauto machen, getrennt nach Barzahlung, Finanzierung, ggf. Leasing
  4. Vergleichen Sie die Angebote; wenn das vom Internethändler günstiger ist, fragen Sie den Autohändler, ob er mithalten könne
  5. Seien Sie flexibel - lassen Sie sich eventuelle Alternativen aufzeigen und gleichen Sie diese mit Ihrer "wünschenswert"-Liste ab
  6. Und bringen Sie Zeit mit ... zur Zeit gibt es Lieferzeiten bis zu 6 Monate ...

Geld-Magazin.de, 20.07.2010