Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto verkaufen

1.040 Euro weniger für den Gebrauchten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto verkaufen

 

Der durchschnittliche Wiederverkaufswert, also der zu erzielende Restwert der circa drei Jahre alten Pkws, sinkt und liegt im Februar bei knapp 37,12 % der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Gemessen am Durchschnittspreis der Neuwagen von 26.000 Euro (Daten des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes für 2008), bedeutet das eine Reduktion des Restwertes von 1.040 Euro pro Fahrzeug. Nämlich einen Wiederverkaufswert von 9.651 Euro.

Grafik: VMF

Natürlich reicht das in einigen Fällen bei weitem nicht aus, insbesondere nicht bei Fahrzeugen mit hohem Hubraum wie hier besonders der SUVs. Die durchschnittlichen Neuwagenpreise werden nach Angaben des Kraftfahrt-Verbandes 2009 durch "Downsizing" beim Pkw-Kauf um weitere 500 Euro auf durchschnittlich 25.500 Euro sinken.

Die Zahlen beruhen auf dem VMF-Restwert-Indikator, in einem Langzeitvergleich des Verbands markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF), bei dem monatlich der Verkauf von 10.000 gebrauchten Fahrzeugen simuliert wird.  Aus einem in Oktober 2007 "eingefrorenem" Bündel von circa 10.000 Fahrzeugen verschiedener Fabrikate, Modelle, Laufzeiten und Laufleistungen, also einem typischer Weise in einem gewerblichen Fuhrpark genutzten Mix, wird jeden Monat eine Bewertung nach Eurotax-Schwacke zu Händlereinkaufspreisen ermittelt. Durch diese monatliche Bewertung der theoretischen Vermarktung kann man den Werteverlauf des Gebrauchtwagenmarktes sehr gut verfolgen.

Damit dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller. Nachdem die Gebrauchtwagenpreise/Restwerte von Januar bis September 2008 bereits um 1,3 Prozentpunkte gesunken sind, zeigt der Indikator nun alleine seit Oktober ein weiteres Minus von über 2,6 Prozentpunkten. 

Laut VMF haben diee politischen Impulse durch die "Abwrackprämie" für Privatpersonen von 2.500 Euro auf den Gebrauchtwagenmarkt eher einen negativen Einfluss. Potenzielle private Käufer jüngerer Gebrauchtwagen werden motiviert, sich für einen Neuwagen zu entscheiden, wollen sie die Prämie erhalten. Und für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler spielt die Subvention gar keine Rolle. Es gibt immer noch eine hohe Gebrauchtwagenmarktübersättigung, die den Abwärtstrend noch einmal verstärken wird – zumindest für 2009.