Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

KW 11: Großer Preisanstieg kurz vor Ferienbeginn

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

Reisezeit führt zu Anstieg der Kraftstoffpreise

©ADAC

©ADAC

Kurz vor Beginn wurden die Preise für und Diesel merklich erhöht. Der ADAC sieht darin einen Zusammenhang. Mit einem Anstieg des Rohölpreises lässt sich der Preisanstieg anscheinend nicht erklären. Besonders Dieselfahrer mussten vergangene Woche tiefer in die Tasche greifen. Im Vergleich zur Woche stieg der Preis für einen Liter im Schnitt um satte 5,5 Cent auf 1,435 Euro. Doch auch wer Benzin tankte wurde stärker zur Kasse gebeten. Für einen Liter Super E10 mussten durchschnittlich 1,554 Euro ausgegeben werden und somit 3,2 Cent mehr.

 

Starker Reiseverkehr auf allen Strecken erwartet

In den meisten Bundesländern beginnen in den kommenden Tagen die Osterferien. Der ADAC prognostiziert ein entsprechend hohes Verkehrsaufkommen bereits für das kommende Wochenende vom 22. – 24. März. Reisende sollten auf jeden Fall zusätzliche Reisezeit einplanen und nach Möglichkeit „gegen den Strom“ fahren, also entweder besonders früh oder erst in den Abendstunden. Auf den Strecken in Richtung Süden aber auch die Verbindungen zu den Küsten werden besonders stark frequentiert sein. Unter anderem besonders betroffen sind die Strecken auf der A1 Köln –Hamburg, A9 Berlin – München und A7 Hannover – Füssen.

Geld-Magazin, 20.03.2013

 JA, ich möchte ADAC-Mitglied werden!