Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

Mitfahren, Benzin und Geld sparen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Eine beliebte Anreise- und Fahrvariante aus den 70ern und 80ern wird wegen der hohen Spritpreise wieder gern genutzt: die Mitfahrzentrale bzw. die organisierte Fahrgemeinschaft.

So funktioniert die Mitfahrzentrale

Dabei sucht man nach Angeboten für sein gewünschtes Ziel. Und kann auch kurzentschlossen und kurzfristig buchen.

Die häufigsten Reiseziele sind Städte innerhalb Deutschlands (Berlin, Hamburg, München, Köln). Aber auch Italien, Spanien, oder die Berge sind gefragt. Die Preise fürs Mitfahren variieren je nach Anbieter.

Im Internet am häufigsten genutzt werden die Portale Mitfahrzentrale und Mitfahrgelegenheit. Allerdings können hier die Fahrer die Preise selbst festlegen, sodass man vergleichen sollte.

Als Richtpreis zum Beispiel für die Fahrt Nürnberg - Frankfurt sollten runde 12 bis 16 Euro veranschlagt werden - hier gibt es diverse Angebote. Als Festpreis für die gleiche Strecke verlangt die Mitfahrzentrale Nürnberg dagegen fix 14 Euro.

Geld-Magazin.de empfiehlt daher: Googeln Sie, ob es in Ihrer Stadt auch eine Mitfahrzentrale gibt. Hier können die Preise günstiger sein, als bei den "grossen Portalen".

Die Fahrer, die Mitfahrgelegenheiten anbieten, müssen sich vorher registrieren. Sodass man keine Angst haben muß, zu Unbekannten ins Auto zu steigen. Und preiswerter als Bahnfahren oder fliegen (wenn man nicht gerade die Super-Sonder- Aktions-Tickets ergattert, was kurzfristig oft gar nicht mehr geht) ist Mitfahren auch - und schont die Umwelt. Denn die Autos sind besser ausgelastet.

Neue Plattform für Fahrgemeinschaften 

Auch der ADAC hat das Thema Fahrgemeinschaften für sich entdeckt - als wirtschaftliche Alternative zum öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Dabei kooperiert der ADAC mit der bereits genannten Mitfahrgelegenheit.de.

"Komfortable Suchfunktionen nach ADAC-Mitgliedern, Reisegeschwindigkeit oder Frauenfahrten sowie ein elektronischer Suchagent, der Fahrten zum gewünschten Zielort sucht, machen das Reisen für Fahrer und Mitfahrer einfach und preiswert", so der ADAC über seinen Mitfahrclub.

Die Preise der einzelnen Fahrten sind jeweils im Fahrpreisrechner hinterlegt, stellen aber lediglich eine Empfehlung dar. Für  besonders beliebte Strecken wie etwa München – Köln sind bereits Angebote ab 25 Euro zu finden. Von Hamburg nach Berlin kommt man schon für etwa 15 Euro.

Geld-Magazin.de, 17.8.2009