Sie befinden sich hier: Home > Einkaufen > Specials
Einkaufen > Specials

Baumärkte im Test: Nur einer hat guten Service

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Selbermachen ist im Trend. Und wo muss mann/frau dafür hin? Richtig, in den Baumarkt. Gefühlt wussten wir es schon immer: Unübersichtlich, nie findet man was, kompetente Mitarbeiter sind auch schwer zu finden. Stimmt dieses (Vor)urteil?

Baumärkte: fast alle nur befriedigend

Foto: CO2 online

Das deutsche Institut für Servicequalität DISQ hat seine Tester losgeschickt. Geprüft wurden 9 große Baumarktketten, mit jeweils 12 Testbesuchen.

Dabei wurde die Kommunikationsqualität und die Kompetenz der Mitarbeiter untersucht, ebenso wie die Wartezeiten, das Angebot selbst sowie die Räumlichkeiten.

Nur ein Baumarkt bekam ein "gut" im Service

Testsieger war Hagebau. Dort mussten die Testkunden am kürzesten warten, und auch die Mitarbeiter überzeugten durch Kompetenz. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigte unter anderem die Frage nach Beratung bei der Befestigung von Hängematten. Laut den Testern hätten sie sich wohl meistens auf dem Boden statt in der Matte schaukelnd wiedergefunden ...

Auf die Plätze zwei und drei kamen Hellweg und GLOBUS Baumarkt. Sie führen die Reihe der "befriedigend" an, gefolgt von toom, Praktiker, Max Bahr. Die letzten Drei sind OBI, Hornbach und Bauhaus, wobei die Plätze 4 bis 9 alle fast punktgleich sind.

Kritisiert wurde vor allem die lange Wartezeit am Infostand. Fünf Minuten waren eher normal, keine Ausnahme. Das haben wir wohl alle schon selbst erlebt ...

Produktangebot überzeugte

Keine Beanstandungen gab es für das Produktangebot. Die Regale waren überall wohlgefüllt, die Auswahl groß.

Fazit: Bei der Information gilt wohl eher die Devise "do it yourself" ... da müssen die Baumärkte wohl nachbessern!

Letztendlich entscheidet dann der Preis, wo man einkauft. 

Geld-Magazin.de, 9.2.2010