Sie befinden sich hier: Home > Einkaufen > Specials
Einkaufen > Specials

Die Ankunft des ersten Kindes gut planen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Kleine Erdenbürger mit großen Ansprüchen.

(djd/pt). Kinder sind das Schönste auf der Welt - und kosten vom ersten Tag an Geld. Die wichtigsten Anschaffungen für das neue Familienmitglied sollten Eltern rechtzeitig planen: Kinderwagen, Bettchen, die erste Kleidung und eine Wickelkommode gehören zur Grundausstattung, vielleicht soll aber rechtzeitig zur Geburt auch schon eine neue Wohnung mit genügend Platz für ein eigenes Kinderzimmer bezogen sein.

Foto: djd/CreditPlus Bank

Gerade für junge Paare mit einem oft noch bescheidenen Einkommen ist jetzt genaues Rechnen wichtig. Milko Hascher, Leiter des Filialgeschäfts bei der CreditPlus Bank, rät dazu, Geschenke der künftigen Großeltern, Onkel und Tanten nicht einfach abzuwarten, sondern rechtzeitig darüber zu sprechen, wer was beisteuern will. Denn zwei Wickelkommoden und acht klingende Kindermobiles nutzen niemandem.

Die Finanzierung der Anschaffungen über einen Kredit sollte, so Milko Hascher, ebenfalls vorsichtig geplant sein. Wer die Ratenfinanzierungsangebote verschiedener Händler in Anspruch nimmt, kann bei mehreren Zahlungsverpflichtungen leicht den Überblick verlieren. Besser ist es, die notwendigen Ausgaben zu budgetieren und über einen einzigen Kreditgeber zu finanzieren. Der sollte sich genügend Zeit nehmen, um die aktuelle und künftige Situation des Paares gründlich zu durchleuchten und zu planen. Denn junge Eltern haben Wichtigeres zu tun, als mit ihren Finanzen zu jonglieren.