Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

KW 13: Drastischer Preisanstieg beim Benzinpreis

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

Benzin mit 1,61 Euro viel zu teuer

©ADAC

©ADAC

In der vergangenen Woche sind die Preise kurz vor dem Osterwochenende noch einmal merklich gestiegen. Während der Preis für einen Liter Diesel mit 1,444 Euro nur knapp 2,4 Cent teurer war als in der Woche zuvor ist der für Benzin um ein vielfaches gestiegen. Besonders Autobesitzer, die den Kraftstoff Super E10 tanken mussten deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Preis für einen Liter stieg um bemerkenswerte 3,6 Cent auf 1,610 Euro. Laut dem ADAC liegt für diesen drastischen Anstieg keine rationale Erklärung vor. Rohölpreis oder der Euro/Dollar Wechselkurs rechtfertigen zur Zeit laut des ADAC diese Preisentwicklung nicht. Gerade deshalb sollten Autofahrer nun besonders preisbewusst tanken in dem sie sich vorab über die Preise und günstigsten Tankstellen informieren und nur so viel wie nötig tanken.

Starker Rückreiseverkehr für das Wochenende vom 5.–7. April erwartet

In insgesamt elf Bundesländern beginnt am kommenden Montag wieder die Schule. Entsprechend voll wird es auf den Autobahnen zum Wochenende besonders am Sonnabend, da viele die Osterferien beenden und zurück nach Hause fahren. Zwar muss auf vielen Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und dem ein oder anderen Stau gerechnet werden, aber das Ausmaß wird sich noch in Grenzen halten. Besonders betroffen von dem Rückreiseverkehr werden die Strecken aus den Reisezielen in den Bergen und an der Küste sein. Zudem kann es rund um die Großstädte Hamburg, Köln und München zu Wartezeiten aufgrund von zähfließendem Verkehr kommen.

Geld-Magazin, 03.04.2013

ADAC-Mitgliedschaft
Ihre Vorteile, alle Leistungen und mehr ...