Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

KW 9: E10 und Kraftstoffpreise

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

Die Preise der E5-Kraftstoffe legen weiterhin zu und sorgen für große Augen an den Zapfsäulen: Rund acht Cent zahlen die Tankkunden mehr als für Super E10. Der ADAC fordert, dass die Mineralölkonzerne für eine bezahlbare Alternative für einen Super E5 zu sorgen – zumal nicht alle Autofahrer ein E10-kompartibles Auto fahren.

KW 9: E10 und Kraftstoffpreise © ADAC

© ADAC

Die Strategie der Konzerne, so der ADAC, den Verbrauchern ein preisgünstiges Super E5 vorzuenthalten, nicht aufgegangen. Die künstliche Verteuerung der E5-Kraftstoffe auf acht Cent im Vergleich zu E10 führt nicht dazu, dass die Autofahrer E10 tanken, sondern befüllen ihr Fahrzeug weiterhin aus Verunsicherung mit dem teureren Kraftstoff. Mitunter führt dies zu Versorgungsengpässen.

Die Mineralölwirtschaft kündigt nun eine längst fällige verbesserte Information der Autofahrer an. Auch der ADAC hat hierfür eine eigene Informationsseite.

Die aktuellen Preise

Aktuell kostet ein Liter Superbenzin E10 durchschnittlich 1,533 Euro, was ein Plus von 3,2 Cent zur Vorwoche bedeutet. Diesel legt um 3,4 Cent auf durchschnittlich 1,413 Euro zu.

Geld-Magazin.de, 02.03.2011