Sie befinden sich hier: Home > Auto > Reparatur & Zubehör

Autowaschanlagen beim ADAC auf dem Prüfstand

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Die meisten Autobesitzer fahren ihr Auto in regelmäßigen Abständen nach dem Tanken mal schnell durch die Waschanlage - es ist einfacher und bequemer. Aber wie gut reinigen sie und wie schonend sind Waschanlagen für´s Auto?

Foto: ADAC.de

Der ADAC hat die drei gängigen Systeme getestet und kam zu interessanten Ergebnissen.

Drei Testwagen diente ein Fiat Stilo mit schwarzer Uni-Lackierung. Auf dem dunklen Lack erkennt man am besten woe Schmutz und Kratzer sind. Die Autos wurden an 14 Stellen mit DEKRA-Testschmutz präpariert. Nach dem Waschen untersuchten wir die Fahrzeuge auf zurück gebliebenen Schmutz und beurteilten die Qualität der Reinigung. Wie schonend die Wäsche ist, testete der ADAC durch angebrachte Prüfbleche. Diese wurde nach der Reinigung unter dem Lichtmikroskop auf Kratzer untersucht.

Das Positive vorneweg: Alle Systeme erhielten die Beurteilung "gut". Bei starkem Dreck muss allerdings erst eine Vorreinigung gemacht werden, um das Ergebnis "gut" zu erzielen.

Was aber die Lackschonung anbelangt gab es deutliche Unterschiede:
"Je nach Material kann es zu Kratzern oder Kunststoffrückständen kommen. Die Untersuchung mit dem Lichtmikroskop zeigte: Das Schaumstoffmaterial wäscht am schonendsten. Da sich auf der glatten festen Oberfläche keine Schmutzpartikel festsetzen können, bleibt der Lack unversehrt. Auch bei den Rückständen konnte der Schaumstoff punkten: Er zeigte keinen Abrieb.
Anders die viel verbreiteten PE-Bürsten: Ihre gesplissten Fäden hinterlassen Ablagerungen, die besonders auf dunklem Lack auffallen und ihn stumpf und zerkratzt aussehen lassen.
Im Mittelfeld liegt das Textilmaterial. Schmutzteilchen können sich in dem Gewebe leichter festsetzen und dann bei stark verschmutzten Autos zu kleinen Lackkratzern führen", so der ADAC.

Hier können Sie den gesamten Test nachlesen....
Und hier finden Sie Waschanlagen mit Schaumstoff-Technik in Ihrer Nähe...