Sie befinden sich hier: Home > Auto > Reparatur & Zubehör

Carsharing- Anbieter im Vergleich

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

© mario_vender - Fotolia.com

© mario_vender - Fotolia.com

Im Zuge von einem wachsendem Umweltbewusstsein in den Köpfen der Menschen, haben sich viele neue Geschäftszweige entwickelt. Schon etwas älter ist das Modell des „Carsharing“, sprich das Teilen eines Autos. Doch in der Vergangenheit haben sich immer mehr Firmen auf dem Markt etabliert, so dass manch Einer leicht den Überblick verlieren kann. Wir versuchen ihnen hiermit einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Anbieter und deren Geschäftsbedingungen zu geben.

Die beiden bekanntesten Anbieter auf dem Markt sind momentan DriveNow und Car2Go. In den meisten Großstädten Deutschlands bieten die beiden Anbieter ihre Autos an. Diese stehen jeweils an verschiedenen Orten, das heißt sie können nach dem Entleihen überall auch wieder abgestellt werden. Zu finden und bestellen sind die Autos über eine App, das Tablet, den PC oder auf die altmodische Art per Telefon. Anders verhält es sich mit dem neuen Hamburger Anbieter Share a StarCar arbeitet mit Partnern zusammen. Das heißt es wurden Verträge mit Unternehmen wie Tankstellen und dem Norddeutschen Wohnungsunternehmen e.V. abgeschlossen, so dass Kunden die Autos auf feste Parkplätze abstellen. Der Vorteil ist, das Parkplätze in den stark frequentierten Gegenden der Innenstädte nicht zusätzlich belastet werden. Des weiteren können die Autos so in der Nähe von Wohnquartieren und Bahnhöfen platziert werden und sind damit schnell erreichbar. Das zentrale Werkzeug zur Buchung eines Autos ist die dafür entwickelte App.

In der Regel müssen sich die Nutzer bei den bevorzugten Anbietern registrieren und eine Anmeldegebühr bezahlen. Bei Car2Go zahlen sie einmalig 19 Euro, dafür erhalten sie dann einer so genannte Membercard, welche auch als Schlüssel fungiert, etwas teurer ist der Anbieter DriveNow mit einer Gebühr von 29 Euro. Günstiger ist der neue Anbieter Share a Starcar mit einem Preis von 5 Euro, allerdings muss man nach der Registrierung zunächst einmal in einer Starcar-Station vorbeikommen. Der Führerschein ist bei der persönlichen Anmeldung vorzulegen und dann kann es direkt losgehen.

Die Preise wiederum variieren bei den verschiedenen Anbietern. DriveNow berechnet pro gefahrene Minute 31 Cent und für jede Minute, in der das Auto geparkt wird nur 15 Cent. Auch Car2Go berechnet 31 Cent/Minute , allerdings kostet das Zwischenparken 19 Cent/Minute. Wieder den günstigsten Tarif bietet Share a Starcar mit nur 99 Cent die Stunde.

Car2Go hat im Angebot ausschließlich Autos der Marke Smart. Die anderen Anbieter haben verschiedenen Automarken und Typen in ihrem Repertoire.

Im Großen und Ganzen liegen die Anbieter gleichauf, wobei der Anbieter Share a Starcar durch die vielfältige Autoflotte und den günstigen Preis durchaus mit den Großen mithalten kann. Alle Anbieter sind in de größeren Städten Deutschlands zu finden und bauen ihr Angebot weiter aus.

Geld-Magazin, 25.12.2014