Sie befinden sich hier: Home > Einkaufen > Online Shoppen
Einkaufen > Online shoppen

Der Preis ist nicht immer heiß

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Online shoppen

 

Clevere Schnäppchenjäger wissen: Wer den besten Preis haben will, muß vergleichen. Das bedeutet entweder viel eigene Recherchearbeit, oder die Benutzung von Preissuchmaschinen und Preisvergleichen online.

Ein nützlicher Service. Blind vertrauen sollte man Preissuchmaschinen allerdings nicht. Und vor allem nicht nur den Produktpreis, sondern auch die zusätzlichen Versandkosten und Kosten für die Bezahlung mit in den Preis einrechnen.

Endpreis vergleichen, nicht nur den Produktpreis

So erhielt beim eigenen Kauf eines Flachbildfernsehers nicht der im Preisvergleich führende, sondern der drittgelistete Anbieter den Kaufauftrag. Denn bei den ersten beiden kamen jeweils 49 (!) Euro Verpackung / Versand sowie weitere 39 Euro für die billigste Bezahlvariante dazu. Viele Anbieter haben unterschiedliche Zusatzkosten, je nachdem ob man per Überweisung, Lastschrifteinzug, Kreditkarte oder Paypal/Giropay zahlen will. Und was für den Händler gut und schnell ist, muß nicht immer für den Käufer auch gut sein - wenn die Ware z.B. nicht kommt.

Zurück zu Preissuchmaschinen: Die Verbraucherzentrale NRW hat 6 Preisportale verglichen, für insgesamt 10 Produkte, von der Digitalkamera bis zur Mikrowelle. Testsieger wurde Idealo.de vor Evendi.de und guenstiger.de.

Jeder dritte Endpreis im Test unpräzise

Oft waren im Test die angeblichen Endpreise eben doch noch keine Endpreise, weil Versand- oder Bezahlkosten fehlten. Gut schneiden hier auch Portale ab, die die Suchergebnisse nach dem Produkt- plus Versandpreis sortieren können, z.B. Preissuchmaschine.de

Der einhellige Tipp aller Experten: Nutzen Sie nicht nur eine Preissuchmaschine, sondern immer mehrere. Und klicken Sie sich durch bis zum endgültigen Endpreis  - seriöse Online-Shops geben ihn relativ früh im Bestellprozeß an.

Geld-Magazin.de-Tipp: Googeln Sie Ihr Wunschprodukt mit genauer Artikel-/Modell- oder Typ-Bezeichnung. Dann werden in den Suchergebnissen auch alle Listungen aus den Preissuchmaschinen mit angezeigt. Vor allem bei Elektronikprodukten, Computern und Auto(zubehör) kann viel gespart werden.