Sie befinden sich hier: Home > Energie > Spartipps
Energie > Spartipps

Spartipps Energie beim Waschen und Trocknen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Spartipps

 

Auch bei der Haushaltswäsche macht weniger der Wasserverbrauch, mehr der Stromverbrauch den Unterschied zwischen Sparen und Verschwenden.

Strom Spartipps Waschmaschine und Wäschetrockner

Denn wenn Sie Ihre Waschmaschine an die Warmwasserleitung anschließen, sparen Sie schon einmal das sehr energieintensive Aufwärmen des Wassers auf die gewünschte Waschtemperatur.

Strom sparen bei der Waschmaschine

Neue Modelle sind wesentlich stromsparender als "Oldtimer". Davon abgesehen gibt es aber noch ein paar Spartipps:

  • Wählen Sie die Waschtemperatur so niedrig wie möglich, so hoch wie maximal nötig. Bei den heutigen Waschmitteln und bei normaler Verschmutzung reichen meist 40 Grad.
  • Auch eine Vorwäsche ist bei normalem Verschmutzungsgrad nicht nötig. Behandeln Sie ggf. hartnäckige Flecken 5 Minuten vor dem Waschgang vor, indem Sie Spülmittel darauf träufeln und es einziehen lassen. Billig, aber sehr wirkungsvoll. Nicht ausspülen, dann einfach ab in die Waschmaschine mit dem Teil.
  • Die Nutzung der Warmwasserleitung spart zwischen 10 % (wenn Sie sonst zum Aufwärmen Öl/Gas nutzen), 20 % bei Fernwärme und 30 % bei kombinierter Solar-/Gaswarmwasserbereitung.
  • Beladen Sie die Waschmaschine wie angegeben - also nicht halbleer, aber auch nicht zu vollgestopft laufen lassen. Ersteres ist Energieverschwendung, letzteres verkürzt durch Überbeanspruchung die Lebensdauer Ihrer Waschmaschine.

Optimal trocknen spart Strom

Für das Trocknen an der frischen Luft spricht, dass am wenigsten Energie benötigt wird ... abgesehen von der Energie, die der Wäscheauf- und -abhänger verbraucht .... Dagegen spricht, dass die Wäsche dann häufig sehr hart wird, man also einen Weichspüler einsetzen müsste; beim Wäschetrockner braucht man keinen Weichspüler.
Und viele Personen haben gar keine Möglichkeit / keinen Ort, um ihre Wäsche draußen zu trocknen.

Beim Wäschetrockner gibt es zwei grundsätzliche Modelle, entweder mit Abluft (also Schlauch nach draußen) oder Kondenstrockner. Für beide gelten diese Stromspartipps:

  • nur gut geschleuderte Wäsche einfüllen
  • nur voll trocknen lassen, nicht halbvoll
  • richtige Einstellung wählen - wenn Sie gleich hinterher bügeln, und dafür die gerade schranktrocken gelieferte Wäsche wieder anfeuchten, dann ist das unlogisch und verschwenderisch ....

Und falls Sie der Gesamtüberblick interessiert - dafür geht im Haushalt der Strom drauf.

Geld-Magazin.de, 22.06.2010