Sie befinden sich hier: Home > Energie > Spartipps
Energie > Spartipps

Tipps zum Heizkosten sparen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Spartipps, Startseite

 

Die kalte Jahreszeit führt in vielen Wohnungen zu horrenden Heizkosten. Umgerechnet auf die tatsächlichen Heizmonate können diese im Extremfall bis zu 100 Euro für die Wohnung einer vier- und fünfköpfigen Familie betragen.

Tipps zum Heizkosten sparen © Jens Hertel - Fotolia.com

© Jens Hertel - Fotolia.com

Sparen durch gute Isolierung

Fast jeder Mieter könnte einen hohen Betrag an Heizkosten sparen, wenn die Wohnung aus Energiespar-Gesichtspunkten optimal isoliert wäre. Allerdings kann der Mieter nur in Einzelfällen eine Modernisierung einfordern, beispielsweise wenn der Standard der Wohnung sehr weit unterhalb der technischen Möglichkeiten liegt. Ebenso darf der Vermieter elf Prozent der aufgewendeten Summe jährlich auf die Miete aufschlagen.  

Prüfung der Heizkostenbelege

Eine weitere Möglichkeit, vom Vermieter eine Rückforderung zu verlangen, ist die Prüfung der Heizkostenbelege. Der Vermieter ist verpflichtet, einen günstigen Tarif abzuschließen oder bei einer Ölheizung das Öl günstig einzukaufen. Der Vermieter kann jedoch nicht in jedem Fall verpflichtet werden, das absolut günstigste Angebot zu finden, sondern nur ein bei normaler Marktkenntnis und Marktbeobachtung leicht zu findendes Angebot zu suchen. 

Tipps zum individuellen Heizkosten-Sparen

Wesentlich einfacher als die Forderung an den Vermieter ist für den Mieter das selbstständige Sparen bei den Heizkosten. Jeder Haus- und Wohnungsinhaber oder Mieter kann leicht Heizkosten sparen, indem er darauf achtet, dass die Türen zwischen Räumen mit unterschiedlichen Temperaturen geschlossen sind. 

Des Weiteren führt bereits das Absenken der Raumtemperatur um ein einziges Grad zu einer spürbaren Reduktion der für die Heizung zu zahlenden Kosten, ohne dass damit eine Komforteinbuße verbunden wäre. Eine wahrhafte Verschwendung stellen Raumtemperaturen dar, bei denen die Familie selbst mitten im Winter innerhalb der Wohnung nur ein T-Shirt trägt, auch in Innenräumen ist das Tragen eines Winterpullovers während der kalten Jahreszeit aus Kostengründen sinnvoll.

Geld-Magazin.de, 03.11.2010