Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

noa bank - die andere Bank?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 66 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Die Finanz- und Bankenkrise hat auf jeden Fall eines bewirkt: Nachhaltige Banken, mit ethischem und ökologischem Anspruch, haben starken Zulauf. Zu den etablierten Banken gesellt sich seit 7. November ein neues Kreditinstitut: die noa bank aus Frankfurt. Sie will "die andere Bank" sein. Geld-Magazin.de hat einen ersten Blick riskiert .... plus Update vom 22.07.2010.

Logo: noa bank

Zum Start bietet die noa bank Tagesgeld mit 2,20 % p.a., ein Festgeld mit "bis zu 3 % p.a." sowie ein Girokonto.

Die Tagesgeldkondition ist gut im Markt. Beim Festgeld gibt es einige Haken: Verzinsung erst ab 2.500 Euro, die 3 % gibt es erst für Laufzeit 5 Jahre (12 Monate liegen bei 1,95 %) - das ist nicht so toll.

Die noa bank versteht sich als soziale Bank, wie gesagt mit hohem ethischen und ökologischen Anspruch. Sie will sehr transparent sein. Deshalb kann der Sparer auch wählen, in welche Projekt / Themenfelder die Bank seine Spargelder anlegt. Zur Auswahl stehen: Nähe, Planet, Leben und Kultur. Unter "Nähe" verbergen sich regionale Förderansätze in den einzelnen Bundesländern. Über "Planet" wird in erneuerbare Energien, biologische Landwirtschaft und ökologische Bauwirtschaft investiert, bei "Leben" in Krankenhäuser, Laboratorien, Altenheime oder Behinderten-Einrichtungen. Und wählt man "Kultur", so unterstützt man Künstler und Kultureinrichtungen. Welche konkreten Projekte gefördert werden, soll jeweils auf der Internetseite der noa bank veröffentlicht werden.

Bei der Aussage zu der Sicherheit der Einlagen "eiern sie etwas herum" ... Fakt ist: Die noa bank ist eine deutsche Bank, die Einlagen sind über die Staatsgarantie mit 50.000 Euro je Kunde abgedeckt. Die noa bank gehört keinem zusätzlichen Einlagensicherungssystem (etwa dem der privaten Banken oder der Sparkassen) an. Das trifft aber auch auf diverse andere deutsche Banken zu, deswegen verwunderte die blumige Umschreibung mit "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken" schon etwas. Denn der nicht banktechnisch versierte Interessent könnte darunter sehr wohl den Einlagensicherungsfonds verstehen, der bis zu 7stelligen Summen abdeckt.

Daneben können Anleger noch Genussrechte erwerben, als "Citizen Partner" erhalten sie 5,5 % p.a. für 5 Jahre. Aber Achtung: Dies sind dann Anteile an der Kommanditgesellschaft noa bank, und nicht durch die Staatsgarantie abgedeckt. Und die Verzinsung erfolgt nur dann, wenn im vorausgehenden Geschäftsjahr ein ausreichender Gewinn erzielt wurde.

Zusätzlich wird zum Start ein Girokonto angeboten. Die Konditonen sind gut: Kontoführung kostenlos, ec- und Mastercard inklusive, Bargeldabhebung mit der Mastercard in allen Euro-Ländern (also auch Deutschland) kostenlos. Leider gibt es keine Guthabenverzinsung, der Disposzins mit 9,92 % effektiv ist auch eher im höheren Marktdrittel zu finden.

Interessanter Ansatz der noa bank

Der Ansatz der noa bank "Geben Sie Ihrem Geld einen Sinn!" ist durchaus lobenswert. Bei den Produkten gibt es gute (Tagesgeld, Girokonto) und weniger gut konditonierte. Ob die Bank es durchhält, sich mit dem ambitionierten Ansatz in Deutschland neben den bisherigen ethisch/ökologischen Anbietern (Ethikbank, Umweltbank, GLS Bank) und den etablierten Instituten wie Sparkassen, Volksbanken usw.  gut durchzusetzen, wird die Zeit weisen.

Auf jeden Fall liegt der Gründer, François Jozic, voll im Zeitgeist, wie die Vielzahl der Neustarts (siehe auch Ficoba Community Banking oder Plattformen für Darlehen von Privat an Privat wie Smava) beweisen. 

Geld-Magazin.de, 10.11.2009

Update 22.07.2010

Produkte nicht mehr im Angebot, Einzahlungen auf Tagesgeldkonten nicht mehr möglich

Kunden haben inzwischen ein massives Problem: Zuerst wurde nach "technischen Problemen" das Girokonto vom Markt genommen. Dann wurde kurzzeitig das Festgeld ausgesetzt, nun erfolgte Ende Juni die komplette "Verweigerung" für Neukunden: Es ist kein Abschluss eines Tagesgeldes oder Festgeldes mehr möglich. Aber auch Bestandskunden, die aufgrund des sehr guten Zinssatzes zur noa bank wechselten, schauen "in die Röhre": Neue Einzahlungen werden abgewiesen. Dass das den AGB widerspricht ("Jederzeitige Einzahlungen sind möglich"), könnte sich noch zu einem rechtlichen Problem für die noa bank auswachsen. Als Begründung für diese doch einmalige Maßnahme wurde zuerst das "schleppende Kreditgeschäft" angegeben. Inzwischen wurde bekannt, dass die Aufsichtsbehörde BaFin der noa bank Ende Juni sowohl die Entgegennahme von Einlagen als auch die Herauslage von Darlehen untersagt hat. Die BaFin beanstandet in erster Linie eine zu geringe Eigenkapitalquote, deshalb solle die Bank neues Eigenkapital suchen.
Auch wenn die noa bank der staatlichen Einlagengarantie unterliegt, sollten sich die Sparer gut überlegen, ob sie ihr Geld weiterhin dort lassen möchten ....


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?