Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Die Vorteile eines Festgeldkontos

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 8 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Immer mehr Menschen legen mittlerweile ihr Geld auf einem Konto an, um den festen Zinssatz über einen kurzen Zeitraum zu nutzen. Je nachdem, welcher Bank man sein Vermögen anvertraut, können die Laufzeiten unterschiedlich variieren.

Die Vorteile eines Festgeldkontos

Bevor man seine Anlage für sich arbeiten lässt, sollte man im Internet die Festgeldkonten vergleichen. Dadurch kann man nicht nur den höchsten Zinssatz finden, sondern sich auch die besten Konditionen sichern. Warum es sich überhaupt lohnt, sein Geld fest anzulegen, wird im Folgenden kurz aufgeführt.

Eine sichere Zukunft

  • Vorteil 1: Das Beste an einem Festgeldkonto ist die Tatsache, dass eine Bank innerhalb der vereinbarten Laufzeit den festgelegten Zinssatz nicht verändern darf – diese kann zwischen einem Monat und bis zu sechs Jahren, je nach Institut, variieren. Generell gilt natürlich: Je länger die Laufzeit der Festgeldanlage, desto höher sind auch die Zinsen. Sobald die Frist abgelaufen ist, kann das Konto auf Wunsch des Kunden entweder aufgelöst oder um den gleichen Zeitraum verlängert werden, wenn man der Bank keine anderweitigen Instruktionen gibt.
  • Vorteil 2: Möchte man sein Festgeld am Ende der Laufzeit in Anspruch nehmen, kann sich der Anleger die Zinsen auf sein persönliches Girokonto überweisen lassen. Andernfalls können die Zinsen auch direkt auf das Festgeldkonto überwiesen werden. Entscheidet man sich hingegen für eine Mitverzinsung des Sparkapitals, sorgt der Zinseszinseffekt für eine höhere Rendite.
  • Vorteil 3: Die Eröffnung eines Festgeldkontos kann heutzutage einfach und kostenlos über das Internet erfolgen. Viele Banken bieten diesen Service mittlerweile an, weshalb auch ein vorheriger Vergleich so wichtig ist. Aber auch die Sicherheit darf nicht außer Acht gelassen werden – gerade dann, wenn die Anlage über 20.000 Euro beträgt. In diesem Fall sollte das Kreditinstitut dem Einlagensicherungsfond der deutschen Banken angehören, dadurch wird dem Kunden garantiert, dass sein Geld im Falle eines Konkurses nicht verloren geht, sondern ersetzt wird. Ist der höchste Zinssatz gefunden, kann das Konto angelegt werden. Anschließend erhält man kostenlose Kontoauszüge seiner Bank, die den Anleger über die Ein- und Auszahlungen des Festgeldkontos informieren. Diese werden entweder per Post oder per E-Mail zugestellt.
  • Vorteil 4: Ein weiterer Vorteil ist das geringe Risiko der Anlagenform, weil es keine Kursgefahren gibt. Darüber hinaus ist der Anleger normalerweise über die Einlagensicherungsfonds des Instituts vor möglichen Problemfällen in der aktuellen Finanzmarktlage der Bank abgesichert – sprich, man bekommt in jedem Fall sein Geld und die angesparten Zinsen zurück, egal was passiert. Trotzdem kann es nicht schaden, vorab die Bedingungen der Bank genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Geld-Magazin.de, 14.12.2011


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: