Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückgewähr

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen, Startseite

 

Viele Deutsche entscheiden sich gegen den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, weil diese Versicherung in der Regel nur dann leistet, wenn der Berufsunfähigkeitsfall eintritt. Da viele Menschen aber davon ausgehen, dass sowieso nichts passiert, sehen sie von einem solchen Versicherungsabschluss meist ab.

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückgewähr © N-Media-Images - Fotolia.com

© N-Media-Images - Fotolia.com

Dabei kann der Verzicht auf die Berufsunfähigkeitsversicherung schwer wiegende Folgen haben, denn nur eine solche Versicherung kann den Verdienstausfall nach einer Krankheit oder einem Unfall ausgleichen. Schließlich übernimmt die Versicherung eine monatliche Rente, die nach eigenem Bedarf angepasst werden kann und so den Verdienstausfall übernimmt. Andere Versicherungen können diese Leistungen nicht bieten.

Grundsätzlich ist die Berufsunfähigkeitsversicherung eine Risikoversicherung. Sie kann entweder allein oder aber in Verbindung mit einer zweiten Versicherung, zum Beispiel einer Lebens- oder einer Rentenversicherung abgeschlossen werden. Für diese Versicherungs-Kombinationen sind aber in der Regel auch höhere Beiträge zu entrichten, da auch der Beitrag der Hauptversicherung finanziert werden muss. Eine günstigere Alternative, die eine Zwischenlösung aus reiner Berufsunfähigkeitsversicherung und Berufsunfähigkeitszusatzversicherung bietet, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückgewähr. Die Überschüsse, die von der Versicherung erwirtschaftet werden, werden in diesem Fall nicht für die Beitragsanrechnung, also die Reduzierung des monatlichen Versicherungsbeitrages, genutzt, sondern sie werden verzinslich angesammelt. Die Versicherung legt also die Überschüsse für den Versicherungsnehmer zurück und bezahlt hierauf Zinsen. Damit ist die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückgewähr mit einem Sparplan vergleichbar. Lediglich die Höhe der verdienten Überschüsse kann nicht genau beziffert werden, da sie unter anderem von den Beitragseinnahmen, den Versicherungsleistungen sowie den Anlagemöglichkeiten der Versicherung abhängig ist. Die angesammelten Überschüsse werden dann inklusive der Zinsen zum Ende der Laufzeit an den Versicherungsnehmer ausgezahlt, der so auch ohne Versicherungsfall von der Berufsunfähigkeitsversicherung profitieren kann. Welche Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückgewähr sich lohnt und wo besonders hohe Renditen zu erwarten sind, kann im Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich überprüft werden. Ein solcher Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich ist grundsätzlich kostenlos und bietet die Möglichkeit, die Berufsunfähigkeitsversicherung verschiedener Anbieter unabhängig und objektiv zu vergleichen und damit die besten Verträge zu finden.


Geld-Magazin.de, 28.09.2011