Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Frühzeitig Licht einschalten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Tipp für den Alltag: Bei Dämmerung immer sofort das Licht einschalten, denn sonst könnte es bei einem Unfall zur Mithaftung kommen.

Frühzeitig Licht einschalten © HUK-COBURG

© HUK-COBURG

Es dämmert, sie fahren gemütlich eine Straße entlang und plötzlich kommt ein anderes Fahrzeug aus einer Seitenstraße und nimmt Ihnen die Vorfahrt. Bremsen nutzt nichts, denn der Auffahrunfall ist nicht zu vermeiden.

Sie sind sich sicher, dass der andere Schuld hat, denn er hat Ihnen die Vorfahrt genommen? Laut der HUK-COBURG ist das wohl nicht so einfach gesagt, denn Sie haben vergessen in der Dämmerung das Licht einzuschalten. Auch wenn Sie noch alles ganz gut erkennen können, ist es für andere Fahrer schwierig bis beinahe unmöglich ein schwarzes  beziehungsweise dunkles Auto frühzeitig zu sehen.

Somit haben Sie ganz klar gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen. Es ist vorgeschrieben, dass Licht so früh einzuschalten, dass das Auto von anderen problemlos gesehen werden kann. Auch Fahrer mit automatischer Fahrzeugbeleuchtung müssen auf den richtigen Augenblick achten und nicht stur auf die Technik vertrauen.

Fazit: Sie haben Mitschuld an dem Unfall und die gegnerische Versicherung übernimmt nur einen Teil Ihrer Reparaturkosten.

Jetzt setzen wir noch einen oben drauf:

Sie haben nicht nur Mitschuld bei dem Blechschaden, sondern auch bei Ihrem Beinbruch, den Sie sich bei dem Aufprall zugezogen haben. Es steht Ihnen zwar Schmerzensgeld zu, aber die Mitschuld wird hierbei ebenfalls angerechnet.

Und noch einen:

Da Sie selbstständig sind, können Sie zwar Ihren Verdienstausfall geltend machen, müssen aber wegen Ihrer Mitschuld Kürzungen in Kauf nehmen.

Weitere Informationen gibt es unter www.huk.de.

Geld-Magazin.de (Lena Schimmel), 03.11.2011