Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Welche Versicherungen machen wirklich Sinn?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Wann eine Versicherung sinnvoll ist und wann nicht

Versicherungen© Torbz - Fotolia.com

© Torbz - Fotolia.com

Spätestens beim Eintritt in das Berufsleben fangen viele Menschen an, sich Gedanken über die Zukunft und finanzielle Absicherung im Alter zu machen. Reicht meine Rente wirklich aus? Der Gang zu einem Versicherungsberater ist dabei nicht immer aufschlussreich, da man auf einmal eine Haufen an Versicherungen empfohlen bekommt, von denen man noch nie gehört hat. Hier ein Überblick über die Versicherungen, die jeder haben sollte.

Privathaftpflichtversicherung

Unverzichtbar für jeden Haushalt ist eine Privathaftpflichtversicherung. Diese schützt nicht nur sie selbst, sondern übernimmt auch die Kosten für Schäden, die anderen zugefügt werden. Sind Kinder im Haushalt sollte auch eine Zusatzversicherung für das Kind abgeschlossen werden, denn so übernimmt die Versicherung z.B. zerbrochene Scheiben, welche durch das Kind verursacht wurden.

Hausratsversicherung

Weniger wichtig ist die Hausratsversicherung. Diese springt zwar bei Wasserschäden, und Bränden auf jeden Fall ein, lohnt sich aber nur wenn wertvolle Gegenstände im Haushalt gegen Diebstähle versichert werden müssen.

Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, die jeder Mensch braucht, diese gilt auch für Studenten und z.B. Hausfrauen. Hier gilt: je früher der Versicherungsschutz beginnt, desto niedriger die Beiträge. Abgedeckt sind die finanziellen Folgen für Erwerbstätige, die nach einem Unfall nicht mehr arbeiten können. Problematisch können Vorerkrankungen sein, da viele Versicherungen einen Abschluss bei vorangegangener Krankheit verweigern bzw. sehr hohe Kosten verlangen. Hier kann dann statt der Berufsunfähigkeitsversicherung der Abschluss einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung sinnvoll sein. In jedem Fall sollten sie sich vor Abschluss unbedingt über die Konditionen informieren und verschiedene Anbieter vergleichen.

Risikolebensversicherung

Sind Kinder vorhanden, ist eine Risikolebensversicherung unbedingt in Betracht zu ziehen. Im Falle des Todes des Versicherten, sind die Hinterbliebenen finanziell abgesichert. Dieses Geld kann dann das fehlende zweite Gehalt ersetzen oder die Ausbildung der Kinder sicherstellen.

Wohngebäudeversicherung

Unverzichtbar für alle Immobilienbesitzer! Abgedeckt sind dadurch Schäden, die u.a. durch Feuer, Wasser, Stürme und Hagel entstehen. Die Versicherung übernimmt die Reparaturkosten, der entstandenen Schäden, z.B. an der Elektrik oder der Heizung. Im Extremfall würde die Versicherung auch die Finanzierung des Wiederaufbaus der Immobilie leisten.

Auslandskrankenversicherung

Die Auslandskrankenversicherung greift dann, wenn die Leistungen im Fall einer Erkrankung im Urlaub nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Dies können dann die Kosten für eine Behandlung im Krankenhaus sein oder die Erstattung des Rücktransportes.

Vergleichen Sie mehrere Anbieter

Sinnvoll ist es, vor dem Abschließen der Versicherung ein paar wenige Dinge zu beachten. Dazu gehört der Vergleich der Anbieter, da die Preise stark variieren können. Des Weiteren sollten sie unbedingt die Konditionen prüfen, im besten Fall investieren sie ein wenig Geld und informieren sich bei einer unabhängigen Versicherungsberatungsstelle vor Ort über die Angebote ihres Versicherers. So können sie unnötige Abschlüsse verhindern und auf die Dauer eine Menge Kosten sparen.

Geld-Magazin, 21.01.2013

 Jetzt den Stromanbieter wechseln und kräftig sparen!
Sparen auch Sie durch den Wechsel des Stromanbieters. Bis zu 500,00 Euro sind möglich. Einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch eingeben, Ihren Stromversorger auswählen und sparen.
Zum kostenlosen Stromvergleich