Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Fussball-Bilder sammeln

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Unser Hobby des Monats Juni 2010 - was kann das anderes sein als Fussball-Sammelbilder? Passend zur Fussball WM 2010 in Südafrika bricht überall wieder die Sammelwut aus.

Panini Sammelbilder Fussball WM 2010

Foto: Panini

Wer Fussball-Sammelbilder sagt, meint in der Regel Panini. Diese italienische Firma ist quasi das Synonym für die ganzen Sammelalben und Bildchen. Natürlich gibt es viele Themen, sei es Disneys "Küss den Frosch", die Teenieband Jonas Brothers, in den 70er Jahren die Mainzelmännchen - hier und heute regiert aber König Fussball.

Das erste Sammelalbum in Deutschland erschien zur WM 1970. Inzwischen gibt es nicht nur die Sammelalben zu den Großereignissen wie WM oder EM, sondern auch für einzelne Vereine wie FC Bayern München oder Hertha BSC.

So funktioniert das Sammeln

Es gibt die - leeren - Sammelalben zu kaufen. Und dazu dann im Handel jeweils Tütchen mit je 5 Bildern. Diese Bilder klebt man dann ins Album. Und hofft natürlich, möglichst mit wenigen Tütchen und möglichst schnell möglichst alle offenen Plätze zu füllen. Dass das aber (fast) ein Ding der Unmöglichkeit ist, weiß wohl jeder, der es schon einmal ausprobiert hat! 

Denn einige Fussballer hat man ganz schnell drei- oder viermal, bei anderen glaubt man schon gar nicht mehr daran, dass es das Bild tatsächlich gibt.

Da hilft dann nur eins: Tauschen. Entweder auf dem Schulhof (dem Arbeitsplatz), oder über Internet. In heutigen online-Zeiten ersetzt Facebook oder Twitter dann schnell einmal die klassische Pausen-Tauschszene "Für Deinen Messi kriegst Du zweimal Lahm und einmal Ballack" (Beispiel!).

Dabei ist für den Tauschwert nicht die Bekanntheit des Fussballers, sondern die Seltenheit des Bildes entscheidend.

So werden zum Beispiel aus der Serie South Africa 2010 FIFA World Cup die Jubelbilder von Miroslav Klose am meisten gesucht, gefolgt von William Kvist (Dänemark), Duncan Oughton (Neuseeland) und Oguchi Onyewu (USA) (Daten aus der Tauschbörse klebebildchen.net, Stand 31.5.2010).

Das massig gekauft, gesammelt und getauscht wird, damit ist nach den bisherigen Erfahrungen auch 2010 zu rechnen. Bei der letzten Fussball-WM, 2006 in Deutschland, kauften die Deutschen nach Angaben der Stuttgarter Nachrichten immerhin vier Millionen Alben und 160 Millionen Tüten mit je fünf Bildern.

Faszinierend ist an diesem Hobby, das es jeweils zum Ereignis "aufflammt", um dann für mehr oder weniger lange Zeit wieder zu ruhen.

Aufbewahrung

Hat man sein Sammelalbum mehr oder weniger vollständig gefüllt, so bewahrt man es am besten wie ein Buch auf: Aufrecht stehend in einem Regal, trocken, vor Lichteinstrahlung und Staubbefall geschützt.

Mehr dazu ....
Teil 2: Links für Fussball-Sammelbilder
Teil 3: Lohnen sich Fussball-Sammelbilder?