Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Wichtige Links für Büchersammler

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Was war das früher schön .. stöbern in Antiquariaten, irgendwo dann einen wahren "Schatz" zu finden und stolz zu kaufen. Da wurden der Jäger-, der Such- und der Haben-wollen-Trieb gleichzeitig befriedigt. Heutzutage stöbert man online.

Büchersammeln online

Foto. Tamundo.de

Um Bücher - sei es das neueste aus der Reihe vom geliebten Krimiautor, oder das einzige, was aus der Enid Blyton-"Abenteuer"-Reihe, Ausgabe der 50er Jahr, noch fehlt - zu finden, ist das Internet wesentlich besser geeignet als Antiquariate abzuklappern.

Entweden Titel und Autor googeln, oder gleich bei den großen Büchermarktplätzen Amazon, ebay, Tamundo direkt suchen. Wobei ebay nur mit Einschränkungen geeignet ist: Massenware und Bücher bis maximal aus den 50er/60er-Jahren ja, ältere Ausgaben und Raritäten sind dort kaum zu finden.

Wie man mit dem "Bücher sammel-Virus" infiziert wird, steht ganz putzig beschrieben hier: "Büchersammeln ist eine Manie, eine Krankheit ..."

Umfangreiche Informationen zum einen zum Thema Büchersammeln, zum anderen aber auch Termine von Antiquariatsmessen und ähnlichem bietet die Seite Bücher-Sammler.

Um Bücher zu finden oder auch um eine Preisvorstellung zu kriegen (verkaufen tut ein echter Sammler seine "Schätze" kaum), eignet sich neben Amazon auch justbooks.de.

Teil 1 - Bücher sammeln
Teil 3 - Lohnt sich das Bücher sammeln?