Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Lohnt sich ... ?

Lohnen sich Fussball-Sammelbilder?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Die Einstiegskosten sind vergleichsweise gering. Ein Album kostet durchschnittlich rund 2 Euro, besonders schöne auch mal 2,50 Euro. Und die Tütchen mit je 5 Bildern jeweils 60 Cent.

Sammelbilder Serie Fussball-WM 2006

Foto: Panini

Der Ehrgeiz ist ja, sein Album voll zu bekommen. Doch wieviele Bilder muss man durchschnittlich dafür kaufen?

Findige Mathematiker haben eine Formel erstellt, nach der beispielsweise durchschnittlich 224,96 Sammelbilder benötigt werden, um ein Sammelalbum mit 50 Bildern zu füllen (Quelle: Wikipedia). Das heißt, man muss für 45 Bildertütchen dann 27 Euro ausgeben, plus Albumkosten. Für Serien, bei denen mehr Bilder benötigt werden, erhöht sich die Anzahl zu kaufende Bilder dann allerdings exponentiell!

Große Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten. Selbst wenn immer mal wieder Angebote zu sehen sind mit "extrem selten, hohe Wertsteigerung" - diese Kaufangebote in online-Börsen oder ebay bleiben ewig stehen, keiner schlägt zu. Das heißt, die Nachfrage ist jeweils nur zu aktuellen Anlässen groß, danach nicht mehr.

Als nicht monetären Effekt hat man natürlich den Sammel- und Tauschspaß. so ist man schon 4 Wochen vor Erscheinen der ersten Bilder zur Fußball-WM 2010 ganz "heiß" gewesen, den ganzen Juni über und auch noch bis tief in den Juli werden Sammler eifrig bei der Sache sein ....

Und wenn man doch noch mal "alte" Editionen oder einzelne Sticker sucht - man wird entweder bei beim Hersteller selbst zum Fast-Orignalpreis oder bei Tauschbörsen für wenig Geld fündig.

Geld-Magazin urteilt: Als Geldanlage mit Blick auf Wertsteigerung lohnt es sich nicht                            

(Falls Sie das Bewertunggssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)

Mehr dazu ....
Teil 1: Fussballbilder sammeln
Teil 2: Links für Fussball-Sammelbilder