Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Lohnt sich ... ?

Lohnt es sich, Barbies zu sammeln?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Wenn man heute für den (weiblichen) Nachwuchs die heißgeliebte Barbie kaufen soll, schluckt man doch etwas wegen der Preise - vor allem das Zubehör ist richtig teuer. Da muss sich doch auch das Sammeln lohnen, oder?

Foto: barbies4sale.blogspot.com

Der Haken an der Sache: Wertvoll sind sie erst, wenn sie noch in der Box, möglichst mit allem Zubehör sind. Das den lieben Kleinen klar zu machen, ist verlorene Liebesmühe. Und Barbies wurden / werden für den Massenmarkt produziert, Modelle ab den 80er Jahren bringen nur einen Bruchteil ihres früheren Ladenpreises.

Alte Barbies, aus den 60er Jahren, werden je nach Modell mit rund 300 Dollar gehandelt, manche sogar bis 800 Dollar. Das wären z.B. die "Twist and Turn Stacey" oder die "American Girl Barbie in #873, Guinevere".
Bedingung natürlich: gute Erhaltung, möglichst noch in der original Verkaufsbox. Faustregel: umso mehr Orginalkleidung noch vorhanden, umso höher der Preis.

Den preislichen Höhepunkt hatten Barbies Mitte bis Ende der neunziger Jahre. Seitdem ging es mit den Preisen bergab, vor allem seit es ebay und Konsorten gibt. Stark gesucht unter den modernen Barbies sind die ersten Happy Holidays Barbie (300 bis 500 Dollar) und die erste Harley Davidson Barbie.

Fazit: Als Geldanlage taugt Barbie eher nicht. Da sind Plüschbären aussichtsreicher. Wenn man eine alte Barbie hat, sollte man eher sein Glück auf jeden Fall auf englischsprachigen Seiten (vor allem USA) versuchen - dort gibt es mehr Sammler und damit höhere Verkaufschancen.

Geld-Magazin urteilt daher:                                     

(Falls Sie das Bewertunggssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)