Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Fehler beim Abnehmen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

© Alliance - Fotolia.com

Bei manchen Frauen und Männern purzeln die Pfunde, so dass man dabei zusehen kann. Andere wiederum haben das Problem, dass trotz aller Anstrengungen durch Sport, gesundes Essen und den Verzicht auf Kohlenhydrate sich einfach nichts auf der Waage tut.

Der Körper ist ein Meister in Sachen Gedächtnis, so dass er in der Lage ist sich schnell an neue Umstände zu gewöhnen. Das soll heißen, wenn sie es tatsächlich regelmäßig schaffen ein Sportprogramm zu absolvieren und dieses über Wochen beizubehalten, wird ihr Körper sich sehr schnell daran gewöhnen. Er speichert sich das Trainingspensum ein, so dass es kein Kraftakt wie zu Beginn des Workouts ist und der Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme. Dies bedeutet soviel, wie es werden kaum noch Kalorien verbraucht. Deshalb ist es ratsam den Stoffwechsel alle paar Wochen mit einer Änderung des Trainingsprogramms anzuregen.

Gefährlich wird es für den Körper, wenn versucht wird in einem kurzen Zeitraum mal eben ein paar Kilo abzunehmen, zum Beispiel durch Weglassen fester Nahrung und dem übermäßige Treiben von Sport. Dadurch fehlen de Körper wichtige Nährstoffe, was zwar erst einmal zu einer schnellen Gewichtsabnahme führt, in der Folge aber zu einem verstärktem Jojo-Effekt führt, da der Stoffwechsel in einen Sparmodus verfällt.

Der Körper braucht täglich mindestens 1000 Kalorien, damit der Stoffwechsel nicht in den Sparmodus verfällt. Ansonsten denkt das Gehirn, dass der Körper sich in einer Hungersnot befindet und greift statt den Fettreserven, die Muskelmasse an. Essen sie vor allem regelmäßig drei Mahlzeiten und zwischendurch gesunde Snacks, wie eine Banane oder Nüsse, sonst hat der Körper keine Chance unliebsame Fettreserven anzugreifen. Wichtig ist es trotz des Ziel Kilos zu verlieren, sich auch mal eine ungesunde Mahlzeit oder ein Stück Schokolade zu gönnen, damit der Stoffwechsel angeregt wird.

Wichtig ist es beim Abnehmen, wie auch ohne eine Diät, viel zu trinken. Dabei sollte darauf geachtet werden, die zwei Liter Richtmenge über den Tag verteilt und nicht stoßartig zu trinken. Durch regelmäßiges Trinken werden die Nieren angeregt und die für den Stoffwechsel zuständige Leber angeregt.

Ebenfalls ein Vorteil beim Abnehmen ist die Vermeidung von Stress und viel Schlaf. Stress bringt den Körper dazu, mehr Cortisol zu produzieren, welches dafür sorgt mehr Fett einzulagern und gleichzeitig Muskelmasse zu verbrennen. Schlafen hilft dem Körper mal runterzukommen und den Stress abzubauen. Im Optimalfall, sollten sie täglich neun mindestens aber sieben Stunden schlafen, denn nur so wird der Cortisolspiegel gesenkt.

Wenn sie diese Tipps beherzigen, wird es in Zukunft kein Problem sein dauerhaft Pfunde zu verlieren.

Geld-Magazin, 07.05.2015