Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Für die Gesundheit von morgen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Unter fachlicher Anleitung aktiv sein und fit bleiben.

(djd/pt). Gesundheit ist das höchste Gut - vor allem in der zweiten Lebenshälfte. Wer sich Vitalität und Energie auch im Alter bewahren will, sollte rechtzeitig etwas dafür tun.

Foto: djd/AKON Aktivkonzept

Doch im Alltag fehlen oft der Ansporn, die Gelegenheit und manchmal einfach auch das Wissen, wie man sich am besten fit hält. Zahlreiche Krankenkassen bieten daher, wie z.B. in Zusammenarbeit mit Akon Aktivkonzept, dem führenden deutschen Präventionsveranstalter, Kurse an, die speziell auf die Unterstützung der körperlichen Fitness und eine gesunde Lebensweise ausgerichtet sind.

Unterbringung in Wellness-Hotels

Vergnügen und Erholung sollen dabei nicht zu kurz kommen. Deshalb werden die drei- bis viertägigen Kurse sowie Wochenangebote bundesweit in Kooperation mit ausgesuchten Wellness-Hotels durchgeführt, die eine komfortable Unterbringung und gute Verpflegung garantieren. In der Regel stehen auch die hauseigenen Wellness-Einrichtungen zur kostenlosen Verfügung. Bei den Veranstaltungen lernen die Teilnehmer im Kreise von Gleichgesinnten unter fachlicher Anleitung spezielle Aktiv-, Entspannungs-, und Ernährungsprogramme kennen. Ziel ist es, nach Kursende das erworbene Wissen im Alltag eigenständig weiterzuführen und anzuwenden. Das Wohlbefinden für Körper und Seele steht bei allen Angeboten im Vordergrund.

Gefördert von den Krankenkassen

Da die meisten Krankenkassen solche Präventionsmaßnahmen unterstützen, fällt je nach Bezuschussungshöhe nur noch ein geringer Eigenanteil von beispielsweise 69,00 Euro pro Person für Unterkunft und Verpflegung bei drei Übernachtungen an. Unter www.akon.de erfahren Interessierte, ob ihre Krankenkasse Kooperationspartner ist, und können sich über die verschiedenen Angebote informieren. Neben den beliebten "fit for well"-Kursen, die zwei verschiedene Kursthemen beinhalten, gibt es jetzt ganz neu die sogenannten "Akti-One"-Programme mit nur einem Baustein. Dabei handelt es sich überwiegend um folgende Bereiche: Bewegung, Ernährung sowie Entspannung und Stressreduktion. Die Kursangebote aus diesen einzelnen Bereichen wie z. B. Nordic Walking, Autogenes Training, Muskelentspannung, Aquafitness oder Rückenfit umfassen in der Regel jeweils 8 kompakte Kurseinheiten. Der Vorteil liegt neben der Kompaktheit der Angebote und dem kürzeren Zeitraum u.a. darin, dass die Akti-One Kurse zweimal im Jahr gebucht werden können, da die meisten Krankenkassen in der Regel zwei Kursbausteine pro Kalenderjahr unterstützen.