Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Gesund in den Herbst starten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Mit einfachen Verhaltensweisen können Sie gesund in die kalte Jahreszeit starten

© Jürgen Fälchle - Fotolia.com

© Jürgen Fälchle - Fotolia.com

Der Herbst ist da und die Tage werden wieder kürzer. Die Temperaturen sinken allmählich und der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Neben wunderschön gefärbten Landschaften, heißt es nun auch wieder: die Zeit der Erkältungen ist angebrochen. Wer sich früh darauf einstellt und sich dagegen schützt, hat beste Chancen gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Licht sorgt für gute Stimmung ein ein intaktes Immunsystem

Dem Körper fehlt im Herbst und Winter vor allem das Licht. Die Auswirkungen können bis zu einer Depression reichen. Um schlechter Laune vorzubeugen, sollte dem Körper regelmäßig Licht zugeführt werden. Ohne ausreichendes Licht wird im Winter weniger Körpereigenes Vitamin-D produziert. Die Folge ist ein Mangel, der Depressionen, Rheuma, Knochenschwund und andere Krankheiten nach sich ziehen kann. Hat der Körper immer Sommer nicht genug Vitamine gespeichert, können diese nur durch einen Urlaub im Süden oder Tabletten aufgefüllt werden.Hilfreich ist entweder der Gang ins Solarium oder spezielle Lampen. Diese erzeugen ein Licht, welches dem Tageslicht ähnlich ist. Setzt man sich zwei Stunden täglich, z.B. beim Zeitungslesen davor, kann das Wohlbefinden erheblich gesteigert werden. Ebenso können auch Vitamin D- Tabletten aus der Apotheke eingenommen werden.

Sport und Sauna für eine starke Abwehrfunktion

Zur Stärkung der Immunsystems sind aber auch einfache Mittel sinnvoll und ratsam. Um den Organismus abzuhärten, sollten sie in die Sauna gehen. Die Hitze der Sauna trainiert die Schleimhäute, die so widerstandsfähiger werden. Täglich Wechselduschen helfen dem Körper ebenso sich zu stärken. Um den Kreislauf zu schützen sollte der Körper von unten nach oben kalt abgeduscht werden.
Eine der einfachsten Methoden, um uns gegen jegliche Krankheiten zu schützen ist es Sport zu betreiben. Sportarten die den Körper  und Gelenke schonen sind Fahrrad fahren, Joggen/Walking und schwimmen. Eine halbe Stunde täglich reicht für die Stärkung des Immunsystems schon völlig aus. Menschen die wenig Zeit und Lust haben, sollten ab und zu das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen. Auch das tägliche Spazieren gehen und Treppen laufen halten den Körper fit.

Obst und Gemüse als Vitaminlieferanten

Gesunde Ernährung und viele Vitamine sind ein weiterer Schlüssel, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Sowohl in der Auswahl von Obst oder Gemüse: alles ist erlaubt. Sie sind Lieferanten wichtiger Spurenelemente und unterschiedlichster Vitamine. Auch das regelmäßige trinken, von mindestens zwei Litern am Tag, darf nicht vergessen werden.

Richtige Hygiene schützt vor Ansteckungen

Das Risiko, den umher schwirrenden Erregern von Krankheiten zu entkommen, kann durch regelmäßiges Hände waschen verringert werden.
Richtiges Lüften und Heizen kann das Wohlfühlklima steigern, zudem werden die Schleimhäute von der Heizungsluft nicht ausgetrocknet.
Beherzigen sie den ein oder anderen Tipp können sie beruhigt und gestärkt in den Herbst starten und die kalten Monate weitestgehend gesund überstehen.

Geld-Magazin, 16.10.2012

 

 Wellness bei Douglas.de