Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Keep Smiling - Zähne richtig pflegen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Zahnbürste, Zahncreme, Bleaching und Co.

gesundes Lächeln© Christian Jung - Fotolia.com

© Christian Jung - Fotolia.com

Das Lächeln ist eines der ersten Dinge, die wir bei unserem Gegenüber entdecken. Umso erstaunlicher ist es, dass laut der Techniker Krankenkasse nur ungefähr 73% der Deutschen sich zweimal am Tag ihre Zähne putzen. Als Gründe, die Zahnbürste liegen zu lassen werden u.a. Müdigkeit, fehlende Zeit und das bloße Vergessen genannt. Wer seine Zähne jedoch nicht putzt, gefährdet nicht nur die Zahnsubstanz, sondern den gesamten Körper.

Richtige Zahnpflege von Anfang an!

Regelmäßiges Zähne putzen sollte von klein auf ein tägliches Muss sein. Wenn sie nicht genau wissen, wie sie sich oder ihren Kindern die Zähne richtig putzen, lassen sie sich von ihrem Zahnarzt einweisen. Gerade Kindern sind noch nicht in der Lage sich allein um ihre Zahnpflege zu kümmern, deshalb sollten Eltern bis ins Grundschulalter die Zahnpflege ihrer Kindern beobachten und zusätzlich putzen. Als Orientierung für die richtige Länge des Putzens können Sanduhren ihren Kindern behilflich sein, so können sie die empfohlenen zwei Minuten und das zweimal tägliche Putzen besser einhalten.

Zur richtigen Zahnpflege gehört zum Einen die richtige Zahnbürste, diese sollte nicht zu hart sein, da sonst das Zahnfleisch verletzt wird. Zum Anderen ist es von großer Bedeutung die Zahnzwischenräume täglich einmal zu reinigen. Dies kann mithilfe von Zahnseide oder Zwischenraumbürsten geschehen, denn zu einem gesunden Zahn gehört auch ein gesundes Zahnfleisch. Zusätzlich können auch Geräte, wie eine Munddusche oder ein Zungenspachtel benutzt werden, um ein rundum sauberes Mundgefühl zu verleihen.

Strahlend weiß, aber schonend

Damit ihre Zähne länger weiß bleiben, sollten sie sich überlegen in welchem Maße sie bestimmte Lebensmittel zu sich nehmen. Rotwein, Kaffee, schwarzer Tee und einige Gewürze haben die Eigenschaft beim Konsum über einen längeren Zeitraum Verfärbungen an den Zähnen zu hinterlassen. Des weiteren sollte nach dem Verzehr von säurehaltigen Speisen, wie Obst etc., mindestens eine halbe Stunde auf das Zähne putzen verzichtet werden, da sonst der Zahnbelag angegriffen wird.

Seit einigen Jahren wird das Bleaching in Deutschland immer beliebter. Bei diesem Vorgang werden die Zähne regelrecht gebleicht. Dieses Vorgang sollten sie jedoch nur in Kombination mit einem Zahnarzt durchführen. Viele Produkte aus den Drogeriemärkten führen zur Zerstörung des Zahnschmelzes und somit zur langfristigen Schäden an ihren Zähnen.

Zahnreinigung wird von Krankenkasse bezuschusst

Ein effektives Mittel, um ihre Zähne zu schützen ist eine Zahnreinigung, welche professionell bei den meisten Zahnärzten angeboten wird. Zweimal im Jahr sollte sie mindestens durhgeführt werden, da sie sehr wichtig für ihre Mundhygiene sind. Nur mit den professionellen Werkzeugen der Zahnärzte können sämtliche Speisereste, Beläge und Zahnstein effektiv beseitigt werden . Ein positiver Nebeneffekt ist, dass zusätzlich die lästigen Verfärbungen beseitigt werden.

Nur wer gesunde Zähne hat, kann auch anderen Erkrankungen vorbeugen. Zahnerkrankungen wie Parodontitis haben teilweise schwerwiegende Krankheiten zur Folge, dazu gehören u.a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Geld-Magazin, 31.05.2013

Medikamente bequem zu Ihnen nach Hause geliefert