Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Rauchen wird wieder teurer

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Zum 1. Mai 2011 wird die Tabaksteuer wie in jedem Jahr wieder angehoben. Mit 20 Cent pro Packung sei zu rechnen, wie Medien berichten. Es lohnt sich also, mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig Gesundheit und Geldbeutel zu schonen.

Rauchen wird wieder teurer © PFIZER

© PFIZER

'Schuld' ist das Tabaksteuergesetz, dass die jährliche Preiserhöhung vorsieht. Doch mit 20 Cent pro Schachtel kann man hochgerechnet schon einiges anfangen. Bares Geld, mit dem man Schöneres anstellen kann, als es in die Luft zu pusten.

Doch für viele ist der Wunsch größer als die Motivation: Durchhalten heißt die Parole, die den schweren Weg zum Nichtraucher kennzeichnet. Noch immer raucht jeder vierte Mensch über 15 Jahren regelmäßig – die meisten von ihnen haben auch schon häufiger versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Erfolglos. Denn Rauchen ist eine Sucht und geht mit bekannten physischen und psychischen Abhängigkeitserscheinungen einher.

Infografik © PFIZER

Rauchentwöhnung anstatt kaltem Entzug

Wer sich Unterstützung bei seinem Vorhaben, das Rauchen komplett aufzugeben, holt, der hat in der Regel größere Chancen auf Erfolg. Speziell ausgebildete Ärzte bieten eine Kombination aus ärztlicher Begleitung und medikamentöse Unterstützung an. Um die Entzugssymptome zu mindern bieten sich nikotinfreie Medikamente an, die ein Arzt verschreiben kann.

Tipps zur Rauchentwöhnung

  • Termin beim Experten ausmachen
  • Konkreten Tag für den Rauchstopp festlegen
  • Restliche Zigaretten, Verpackungen, Feuerzeuge und Aschenbecher entsorgen (auch Hosentaschen und Kleidung nicht vergessen)
  • Kleidungs- und Möbelstücke, die nach Rauch riechen, gründlich reinigen

Die Initiative „Rauchfrei durchstarten!", die von Bergsteigerlegende Reinhold Messner und Boxweltmeisterin Regina Halmich prominent unterstützt wird, hilft mit Rat und Tat bei der Rauchentwöhnung: 0180-5544344* und www.rauchfrei-durchstarten.de.

 

* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobiltarife abweichend

Geld-Magazin.de, 29.04.2011