Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Rückenprobleme: Bleiben Sie kinderleicht in Bewegung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

(djd). Rund 80 Prozent der Erwachsenen leiden unter Rückenproblemen, doch Kreuzschmerzen machen auch vor Kindern und Jugendlichen nicht Halt, deren Alltag zunehmend durch Sitzen geprägt ist.

Foto: djd/aeris - Impulsmöbel

Schon Grundschüler sitzen bis zu neun Stunden täglich - in der Schule, bei den Hausaufgaben, vor dem Fernseher oder PC. Eine folgenschwere Entwicklung aus Sicht der Aktion Gesunder Kinderrücken, einer Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung (BAG) und der Aktion gesunder Rücken (AGR). Die Experten mahnen: "Tägliche körperliche Aktivität stärkt die motorischen Fähigkeiten und das Denkvermögen.

Auswirkungen von Bewegungsmangel wie Übergewicht, Haltungsschwäche, chronischen Erkrankungen und Koordinationsschwäche kann vorgebeugt werden. Doch eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung ist nur möglich, wenn den Heranwachsenden genügend Bewegungsangebote und -anlässe zur Verfügung stehen." Wie sich bewegtes Sitzen gestalten lässt, zeigte den Erwachsenen bisher der "swopper", der jetzt Nachwuchs bekommen hat: Kinder von vier bis zwölf Jahren können ab sofort auf dem "swoppster" Platz nehmen.

Dieser neue Kinderstuhl ermöglicht wie das Erwachsenenmodell dreidimensionale Bewegung und einen permanenten Haltungswechsel, der die Konzentration fördert, Spannungen abbaut und Haltungsschwächen vorbeugt (kostenlose Testmöglichkeit unter www.aeris.de).