Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

So wird Ihre Haut frühjahresfit!

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Richtige Pflege für eine strahlende Haut

© Werner Dreblow - Fotolia.com

© Werner Dreblow - Fotolia.com

Dieses Jahr durchleben war die Kälteperiode außergewöhnlich lang, die Folge sind Strapazen für den gesamten Körper. Wechselnde Temperaturen schwächen nicht nur das Immunsystem, was zu zahlreichen Grippeerkrankungen und Atemwegsinfekten führt, sondern auch die Haut gerät in Mitleidenschaft. Die Unterschiede zwischen den kalten Temperaturen draußen und der warmen Heizungsluft drinnen, machen der Haut vor allem im Gesicht schwer zu schaffen.

Runter damit!

Um die überflüssigen Hautschuppen zu entfernen, kann ein wöchentliches Peeling Wunder bewirken. Die abgestorbene Haut wird dabei weich und glatt. Versuchen sie es lieber mit natürlichen Peelings, wie zum Beispiel Heilerde, da  aggressive parfümierte Gesichtreinigungsprodukte zu Hautirritationen führen können. Natürliche Peelings wie zum Beispiel auch aus Seesand-Mandelklei schonen den hingegen den natürlich fettenden Schutzfilm der Haut.

Damit die Haut besser in der Lage ist pflegende Feuchtigkeitsmasken aufzunehmen, können diese Anwendungen durch ein Dampfbad unterstützt werden. Der warme Wasserdampf öffnet die Poren und der Effekt der Maske wird verstärkt. In das Wasser können zusätzlich Öle oder Meersalz hinzu gegeben werden.

Auch jetzt an den Sonnenschutz denken

Eine alte Weisheit besagt, dass die März- bzw. Frühlingssonne am gefährlichsten ist. Trotz der Kälte sind wir nicht darauf vorbereitet, dass die Sonne eine enorme Strahlungskraft besitzt. Das Risiko sich zu verbrennen wird zu dieser Jahreszeit besonders unterschätzt. Deshalb sollten sie unbedingt auch jetzt darauf achten eine Sonnen- oder Tagescreme mit einem Lichtschutzfaktor aufzutragen. Diese verhindern einen Sonnenbrand, der die Haut zusätzlich schneller altern lässt.

Männer die sich täglich rasieren setzen ihre Haut einer starken Belastung aus. Die Verwendung von alkoholhaltigen Aftershaves sollte unbedingt vermieden werden, damit sich die Haut besser beruhigen kann. Unterstützend kann während der Rasur auf einen Rasierschaum zurückgegriffen werden, da die Haare dadurch geschmeidiger werden und es in der Folge zu weniger Hautirritationen kommt und lästige Rötungen bleiben aus.

Sport kommt nicht nur dem Körper, sondern auch der Haut zu Gute. Vor allem Menschen die zum Joggen an die frische Luft gehen, unterstützen die Regeneration der Haut. Der Sport im Freien regt durch die kältere Luft die Durchblutung an, die Haut sieht viel gesünder aus.

An den gesamten Körper denken

Neben der Gesichtshaut bedürfen auch die Hände und Füße einer stärkeren Pflege. Das kalte Wetter und die Heizungsluft lässt vor allem die Hände schnell spröde und rissig werden. Neben der täglichen  Behandlung mit herkömmlichen Hand- und Fußcreme, können zusätzlich wohltuende Bäder in Wasser angewendet werden. Besonders geschmeidig wird die Haut unter Zugabe von einer Tasse mit einem Mix aus Milch, Olivenöl und Honig. Baden sie einzelne Körperteile oder nehmen sie ein Ganzkörperbad, danach werden sie eine wunderbar weiche Haut haben.

Geld-Magazin, 19.04.2013

Douglas Geschenkwelt