Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Spenden mal anders: Am 4. Juni ist Tag der Organspende

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Gesundheit & Wellness, Startseite

 

Der Tag der bundesweiten Organspende am 4. Juni 2011 steht unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ Ort der diesjährigen zentralen Veranstaltung ist Frankfurt am Main, wo unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Petra Roth auf das Thema Organspende aufmerksam gemacht werden soll.

Spenden mal anders: Am 4. Juni ist Tag der Organspende © Deutsche Stiftung Organtransplantation

© Deutsche Stiftung Organtransplantation

Was Sie dort alles erwartet und warum Organspende so wichtig ist

Ebenfalls anwesend wird Dr. Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, sein, der im vergangenen Jahr seiner Frau eine Niere gespendet hat: „Für mich ist das Thema Organspende in vielerlei Hinsicht eine Herzenssache. Viele Menschen leiden, manche sterben, weil es nicht genügend Spenderorgane gibt. Wir müssen etwas unternehmen, damit sich dies ändert", begründet der SPD-Politiker sein Engagement.

Rund 12.000 Menschen benötigen in Deutschland derzeit dringend ein Spenderorgan, so die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit Annette Widmann-Mauz über die aktuelle Lage. Um eine breitere Aufmerksamkeit auf dieses sensible und lebenserhaltende Thema zu lenken, wird jährlich der Tag der Organspende begangen. Denn durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall kann es jeden jederzeit treffen. 

Der Tag der Organspende weist einmal mehr auf die Bedeutung der Organspende als Gemeinschaftsaufgabe hin, wie Prof. Dr. Günter Kirste, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation feststellt. Besonders wichtig in Zeiten, in denen die Spenderzahler rückläufig sind.

Bereits seit 29 Jahren wird am Tag der Organspende bundesweit über das Thema informiert. Selbsthilfeverbände, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Ministerien,  Gesundheitsämter und kirchliche Einrichtungen werden also morgen wieder besonders aktiv sein.

Programmpunkte der zentralen Veranstaltung in Frankfurt   

11.00 Uhr   

Ökumenischer Dankgottesdienst in der Paulskirche   

11.00  - 17.00 Uhr   

"Marktplatz fürs Leben" an der Hauptwache: Informationsstände zur Organspende, Transplantation und Gesundheit   

12.30 Uhr   

Grußworte zur Veranstaltung   

Annette Widmann-Mauz, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit  

Dr. Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion  

12.00 - 16.00 Uhr   

Live-Bühne an der Hauptwache mit:

  • Pohlmann   
  • Fools Garden   
  • Johannes Scherer   
  • Barry McGuire & John York (The Byrds)   
  • Bo Flower & Band   
  • Sugar Foot Stompers   
  • Johannes Falk

Talkrunden mit Angehörigen von Organspendern, Organempfängern und Experten  

18.00 - 19.30 Uhr   

BachVesper in der Katharinenkirche  

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.fuers-leben.de und www.facebook.com/FuersLebenFuerOrganspende.

 

Geld-Magazin.de, 03.06.2011