Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Specials
Lifestyle > Specials

Die Alternative zum Angestelltendasein: Selbstständigkeit

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials, Startseite

 

Wer mit seinem Job unzufrieden ist, der sollte sich verändern: Eine echte Alternative für einen Neustart ist die berufliche Selbstständigkeit.

Die Alternative zum Angestelltendasein: Selbstständigkeit - © Doc RaBe - Fotolia.com

© Doc RaBe - Fotolia.com

Irgendwann kommen die meisten von uns ins Grübeln. Oft in der Mitte der 30er – dann wird sich überlegt, ob der Job, den man ausübt, tatsächlich das ist, was man bis an sein Berufsende, also noch einmal 30 bis 35 Jahre lang, tun möchte. Wer unzufrieden ist und Lust auf eine neue Herausforderung verspürt, der sollte den nächsten Schritt machen: hin zur zweiten Karriere. Eine echte Alternative für einen Neustart ist die berufliche Selbstständigkeit.

Realistische Chancen hat jeder


Dass die Chancen Fuß zu fassen gar nicht schlecht sind, das hat die Studie „Perspektive Selbstständigkeit 2011“ gezeigt, die von „Research Now“ im Auftrag der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH durchgeführt wurde. Eine realistische Alternative ist die Selbstständigkeit für 55 Prozent der Befragten. Unter keinen Umständen können sich nur 15 Prozent einen solchen Schritt vorstellen. Ganz konkrete Pläne hatten damals fünf Prozent, 18 Prozent würden gerne selbstständig tätig werden, ohne einen konkreten Zeitpunkt zu nennen und 32 Prozent könnten sich die Selbstständigkeit vorstellen, aber eine Geschäftsidee lag bei ihnen noch nicht vor.

Erprobte Konzepte helfen


Um in der beruflichen Selbstständigkeit seine Chancen zu nutzen und diese positiv zu gestalten, muss man genau wissen, was man möchte. Viele Existenzgründer machen sich dabei zu wenige Gedanken und verkennen das Risiko, vor allem in den ersten Jahren, denn hier ist es besonders hoch. Dr. Frank Hoefer, CEO der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH hat eine gute Möglichkeit, in die Selbstständigkeit einzusteigen: „Wer das Rad nicht unbedingt neu erfinden will, kann auf Modelle wie eine Handelsvertretung oder ein Franchise-System zurückgreifen. Man setzt dabei auf eine am Markt bereits erfolgreiche und erprobte Geschäftsidee und profitiert von einem gemeinsamen Marketing und Controlling. Man muss nicht bei null anfangen – ein großer Vorteil.“ Für eismann sind täglich über 1.300 selbstständige Handelsvertreter in ganz Deutschland unterwegs. Quereinsteiger sind gerne gesehen.

Mehr Informationen zum Thema „Beruf und Karriere“ bei der RatGeberZentrale.

Geld-Magazin.de, 18.04.2012


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".