Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Specials
Lifestyle > Specials

Mobil auch ohne Auto

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Auch wer keinen eigenen PKW besitzt hat viele Alternativen

Mann mit Roller© mdworschak - Fotolia.com

© mdworschak - Fotolia.com

Anschaffungskosten, Kraftfahrzeugsteuer, Treibstoffkosten und Versicherungen – all das sind Kostenfaktoren, die einen überlegen lassen, ob man überhaupt ein eigenes Auto braucht. Vor allem, wenn man das Kfz nur benötigt, um einkaufen zu fahren oder ab und zu mal einen Ausflug zu machen. Doch welche Alternativen zum eigenen Auto gibt es eigentlich? Hier ein paar Möglichkeiten, mit denen Sie und Ihre Familie mobil sein können.

Car-Sharing

Die Idee des Autoteilens gibt es bereits seit 1988. Doch man hat das Gefühl, dass erst mit den steigenden Treibstoffkosten auch die Nachfrage nach Car-Sharing-Möglichkeiten gestiegen ist.
Car-Sharing lohnt sich vor allem für Wenigfahrer, die das Auto nicht täglich brauchen. Wer also nur mal schnell zum Einkaufen muss oder ein sperriges Möbelstück transportieren möchte, sollte auf Car-Sharing zurückgreifen, da dies meist noch günstiger ist, als ein Auto zu mieten. Und so geht’s: Viele Menschen teilen sich mehrere Autos, die von einer Zentrale verwaltet werden. An verschiedenen Standorten stehen verschiedene Autotypen zur Verfügung und können meist rund um die Uhr per Telefon oder Internet gebucht werden. Zugang zum gebuchten Fahrzeug bekommt man über Schlüsseltresore oder elektronische Kartensysteme mit PIN-Eingabe. Und dann kann die Fahrt auch schon losgehen. Mit der Reinigung, Wartung und Instandsetzung des Autos hat der Fahrer nichts zu tun und je nach Nutzungshäufigkeit gibt es meist einmal im Monat eine Rechnung. Gezahlt werden muss oftmals eine Anmeldegebühr sowie ein Betrag pro gefahrenem Kilometer oder pro Nutzungsstunde. Doch genauso wie beim Mietwagen sollten Sie bei der Übernahme eines Car-Sharing-Wagens auf Schäden achten und diese dem Anbieter vor Fahrtantritt melden, damit sie später nicht für Fremdschäden haftbar gemacht werden können.
Wenn Sie Car-Sharing einmal ausprobieren möchten, finden Sie unter www.carsharing.de auch Anbieter in Ihrer Nähe.

Autovermietung

Für Urlaubsreisen oder Wochenendausflüge mit der ganzen Familie lohnt es sich meist, ein Auto zu mieten, wenn Sie am Urlaubsort flexibel sein möchten oder viel zu transportieren haben. Dabei lohnt es sich auf jeden Fall, die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen, da sie sich in Leistung und Preis doch sehr unterscheiden können. Zudem sollten Sie auf ausreichenden Versicherungsschutz achten, um im Schadensfall nicht auf hohen Kosten sitzen zu bleiben. Im Gegensatz zum Car-Sharing können Sie bei einem Mietauto auch noch verschiedene Gadgets wie Navigationsgerät oder Kindersitze dazu mieten.

Lastenräder

Mit zwei- oder dreirädrigen Lastenrädern können sowohl der Einkauf als auch die Kinder umweltfreundlich und schadstofffrei transportiert werden. Vorreiter in der Nutzung von Lastenrädern sind unsere skandinavischen Nachbarn. In Amsterdam oder Kopenhagen sieht man verschiedene Typen fast an jeder Ecke. Aufgrund des hohen Preises von bis zu 2000 Euro lohnt sich die Anschaffung allerdings eher für Vielnutzer.

Bahn

Für längere Fahrten mit Kindern lohnt sich meist auch eine Reise mit der Bahn. Erstens können sich die Kleinen im Zug freier Bewegen als im Auto und zudem reisen Kinder unter sechs Jahren kostenlos mit. In Begleitung der Großeltern oder Eltern reisen sogar Kinder unter 15 Jahren kostenfrei mit, bei Alleinreise des Kindes unter 15 Jahren zahlt es 50 % des regulären Fahrpreises.  

Geld-Magazin, 25.01.2013

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt!


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".