Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Trends
Lifestyle > Trends

Internet im Auto: Nicht mehr nur Zukunftsmusik

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Trends, Startseite, Reparatur & Zubehör

 

Internet und Auto galten bislang als Begriffe, die sich widersprechen. Das eigene Fahrzeug schien mit seiner Bordelektronik ein netzfreier Raum zu sein. Dabei haben viele Autofahrer durchaus Interesse am Internet im Auto.

Internet im Auto: Nicht mehr nur Zukunftsmusik

Internet im Auto

Im Prinzip wünschen sie sich, dass die Apps, die es für das Smartphone gibt, auch in ihrem Fahrzeug arbeiten, denn wer würde nicht gerne vor Blitzern oder Staus gewarnt werden oder sofort eine hilfreiche Umleitung angezeigt bekommen? Im Jahr 2011 wurden einige Schritte unternommen, um diese Träume wahr werden zu lassen. Die Zeitschrift Technology Review berichtete bereits im Februar, dass einige Autohersteller mit dem Mobilfunkstandard LTE experimentieren. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt gab es im Spätsommer erste Prototypen zu bestaunen, die Internet im Auto verwendete

Die technologischen Voraussetzungen

Die Hürde für Internet im Auto ist eigentlich klein. Die nötige Software steht in abgewandelter Form schon lange bereit. Selbst die nötige Spracherkennung gibt es schon seit Jahren. Das Problem, vor dem die Hersteller standen, drehte sich um die Frage, wie sie eine stabile Netzverbindung in dem Fahrzeug erzeugen könnten. Dafür gibt es bis heute zwei Ansätze: Entweder man vertraut auf LTE und macht das Auto damit zu einem fahrenden Smartphone oder aber man wählt den Ansatz, den die Deutsche Bahn für ihre Hochgeschwindigkeitszüge verwendet: Man erzeugt über einen WLAN Hotspot eine dauerhafte Netzverbindung, die sowohl während der Fahrt als auch im stehenden Fahrzeug funktioniert. Die letzte Variante ist teurer, bürgt aber den Vorteil, dass sie dauerhaft stabil funktioniert. Die meisten Autobauer tendieren deshalb zu dieser.

Wer bietet Internet im Auto an?

Das erste Unternehmen, das mit Internet im Auto arbeitete, war BMW. Die Software der Fahrzeuge aus Bayern gilt schon lange als führend. Beim Internet setzt BMW allerdings auf LTE, während Audi und VW, die ebenfalls beginnen, ihre Fahrzeuge für das Netz freizugeben, sich für die WLAN Variante entschieden haben. Audi stellte seine Prototypen auf der IAA vor. Mercedes hat bereits angekündigt, sich ebenfalls dieses Projekt annehmen zu wollen. Wann und in welchem Maßstab auch ausländische Autobauer Internet im eigenen PKW anbieten, bleibt abzuwarten.

Geld-Magazin.de, 17.11.2011


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".