Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Trend: Farben online mischen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen

 

Vor allem Frauen haben Lust am kreativen Gestalten.

(djd/pt). Die Zeiten, als Heimwerken eine reine Männerdomäne war, sind längst vorbei. Nicht nur im Garten, sondern auch bei vielen Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten im Haus legt Frau heute selbst Hand an. Moderne Werkzeuge und Materialien erleichtern die Arbeit.

Foto: djd

Deshalb sind gute Ideen, ein Auge für das kreative Gestalten und ein Händchen für Farben und Dekors heute wichtiger als körperliche Kraft.

Frischer Look

Inspirierende Farbkollektionen wecken die Lust, dem heimischen Umfeld einen frischen Look zu geben. Denn wie in der Mode wünschen sich vor allem Frauen auch zu Hause öfter mal etwas Neues. Ein altvertrautes Zimmer etwa erscheint in einem völlig neuen Licht, wenn man einfach mal eine Wand - oder auch nur einen Teil davon - in einer mutigen, kräftigen Farbe erstrahlen lässt.

Nach Ansicht von "Schöner Wohnen"-Chefredakteur Stephan Schäfer ist es spätestens dann Zeit für kleine Veränderungen, wenn sich jemand dabei ertappt, dass er sich schon zum dritten Mal über den gleichen Fleck an der Wand ärgert: "Dann ist ein neuer Anstrich fällig - einfach nur, um keine schlechte Laune zu bekommen."

Vorsicht, Suchtgefahr!

Eine einzelne Wand neu zu streichen ist nicht so aufwändig wie meist vermutet. Dazu muss auch nicht gleich das ganze Zimmer leer geräumt werden: es reicht bereits das Verrücken und Abdecken der Möbel und des Bodens sowie das saubere Abkleben von Türen und Leisten.

Farbkombinationen gelingen besonders gut, wenn man ein System wie beispielsweise die "Schöner Wohnen Trendfarben" nutzt. Diese sind so komponiert, dass sich die insgesamt 28 Töne fast uneingeschränkt kombinieren lassen, auch gewagtere Farbkombinationen sind erlaubt. Unter www.schoener-wohnen-farbe.de gibt es alle Informationen.

Der aktuelle Trend zu dunkleren und kräftigen Farben wie Highland-Grün, Orchideen-Rot oder Lounge-Violett kann allerdings süchtig machen, weiß Stephan Schäfer aus eigener Erfahrung: "Das ist ein bisschen das Problem. Wenn man mal mit einem neuen Design angefangen hat, will man am liebsten gar nicht mehr aufhören."


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: