Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Gartentipps für den August

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen

 

Auch wenn der August ein Hochsommermonat ist, der Herbst rückt näher. Das merkt man an den Vorbereitungen im Garten und auf dem Balkon. Aber wenigstens hat sich der Rasen mit den Regengüssen Ende Juli wieder etwas erholt ...

Erntezeit für Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen

Rasen weiterhin lang lassen

Wie auch im Juli gilt: Rasen nicht zu kurz mähen, damit die längeren Halme besser vor Verbrennungen schützen. Und wenn es nicht ausreichend regnet - regelmäßig wässern.

Düngen gegen Monatsmitte einstellen

So seltsam es sich auch anhören mag: Die Natur stellt sich nun schon langsam auf die lichtärmere Zeit, und damit die Vegetationsruhe, um. Deshalb sollten Sie das Düngen von Bäumen, Sträuchern, mehrjährigen (Balkon- und Kübel)pflanzen langsam zurückfahren bzw. einstellen.

Laufende Gartenpflege

Laufend sollte Verblühtes (Blüten und Triebe) entfernt werden. Bei vielen Blumen führt ein Rückschnitt zu nochmaliger Blüte, ebenso beim Lavendel.
Beerenobststräucher wie Johannisbeeren werden nach der Ernte ausgelichtet, ebenso erfolgt ein Auslichtungsschnitt bei Sauerkirschen, Aprikosen oder Pfirsichbäumen.
Auch die Schädlingsbekämpfung darf noch nicht vernachlässigt werden.

Bereits die nächste Gartensaison vorbereiten

Die Zwiebeln von Frühblühern (Krokusse, Narzissen) kommen Ende August in die Erde. Auch Erdbeerpflanzen werden jetzt gesetzt.
Für Azaleen und Amaryllis beginnt schon die Ruhezeit. Dabei kann die Mulchauflage bei Azaleen und Rhododendron mit Torf verstärkt werden, das ist auch gut gegen Unkraut.

Geld-Magazin.de, 28.07.2010


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: