Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Kaminöfen - Energiewende in den eigenen vier Wänden

 

(djd/pt). Wer es im Winter kuschelig warm haben möchte und sich von steigenden Energiepreisen unabhängiger machen will, sollte sich rechtzeitig mit Alternativen beschäftigen. Mit einem Kaminofen lässt sich der Einstieg in die Energiewende in den eigenen vier Wänden relativ einfach realisieren. Derzeit liegen die Kosten für den Brennstoff Holz 50 bis 60 Prozent unter denen für eine vergleichbare Menge Gas oder Öl. Dass Holz knapp wird, ist außerdem nicht zu erwarten. Der gegenwärtige Holzvorrat liegt in Deutschland bei 2,5 Milliarden Kubikmetern. Und weil Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, entstehen jedes Jahr 60 Millionen Kubikmeter neu.

Foto: djd/HWAM

Das Heizen mit Holz funktioniert am leichtesten mit einer patentierten Automatik, etwa vom dänischen Kaminofenspezialisten HWAM Heat Design. Ob man sich für zeitlose Klassiker wie die Modelle "Monet" oder "Ravel" entscheidet oder den extravaganten "Figaro" bevorzugt, die Modelle regulieren alle Phasen der Verbrennung automatisch.

Der neue Einbauofen "I 30/55" lässt zudem viel Freiraum für eigene Gestaltungsideen und bietet mit dem Comfort-Closing-Türsystem ein Höchstmaß an Bedienkomfort, beste Werte beim Umweltschutz und einen sparsamen Holzverbrauch. Unter www.hwam.de findet man die komplette Modellpalette sowie viele nützliche Informationen zur Anschaffung eines Kaminofens.



Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: