Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Möbeltrends: Weiss, bunt, Recycling ...

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen

 

Die neuesten Möbeltrends, gesehen auf den Messen in Mailand, Stockholm und Paris, zeigen mal wieder: Erlaubt ist was gefällt. Hauptsache die Farbe paßt. Oder besser die "Nicht-Farbe", denn einer der grossen Trends ist Weiss. Egal wie unpraktisch es im Alltag, vor allem wenn man Kinder oder Haustiere hat, sein mag.

Foto: zuhause3.de

Trend: Weiß

Wenn etwas farblich dominiert, dann die Farbe Weiß. Zwei Gründe gibt es für den Hype der Nichtfarbe: Weiß lässt sich problemlos mit anderen Farben kombinieren und geht zudem mit einer optimistischen, lebensbejahenden Grundeinstellung einher. 

Trend: Bunt

Wenn nicht Weiss, dann eben bunt. Aber richtig "Volle Kanne"! Egal ob Einzelmöbel, Kissen und Auflage, Vorhang oder Wandgestaltung: Mut zur Farbe oder zum bunten Muster ist angesagt. Blau wird nach Jahren der Verbannung getes­tet, Aubergine bleibt und ist nicht zu übersehen. Aber auch Anthrazit und helles Grau werden eine Rolle spielen. Ein Riesenthema sind Ornamente. Ob floral oder barock – wilde und opulente Muster sind wieder im Kommen. Anders als noch vor einigen Jahren werden Farben und Muster lediglich als Eyecatcher in Szene gesetzt, anstatt mit ihnen die komplette Wohnlandschaft zu überschwemmen.

Geld-Magazin.de-Tipp: Hier reichen z.B. auch neue, knallig bunte Kissenbezüge, um diesen Trend mitzumachen. Es muss nicht gleich eine komplett neue Einrichtung sein!

Trend: Recycling

Aus Alt mach Neu – der Trend der Möbel­branche. Da zaubert Designerin Karin Wittmann-Wilsmann aus alten Flip-Flops witzige Sitzgelegenheiten wie das Sitzkissen "Miss Rio". Bei der Verarbeitung der Industrie­abfälle sind ihr brasilianische Hand­werker behilflich. Jungde­sig­nerin Laura Cahill zeigt, was man aus alten Büchern fertigen kann. Zum Beispiel Vasen – tatsächlich wasserfeste. Das notwendige Material hat sie in Second-Hand-Buchläden gesammelt. Die Profile für die neuen Produkte werden mit einer Säge aus den Büchern herausgeschnitten, um eine neue Glasform gewunden und befestigt. Heraus kommen kunstvolle Objekte, bei denen gilt: je älter das Buch, desto schöner der Effekt. Das Motto Zweitverwertung gilt auch in der Berliner Werkstatt von Franziska Wodicka. Hier entstehen aus alten Schubladen ausgefallene und trendige Möbel­stücke.

Gerade erst hat Amy Hunting ihre Ausbildung an der Denmark's School of Design in Kopenhagen abgeschlossen und entwirft nun in London unter anderem Recycling-Möbel der anderen Art. Ihre erste Serie heißt „Patch­work“ und besteht zu 100 Prozent aus Holzabfällen dänischer Firmen.

Noch mehr aktuelle Trends und schicke Wohnideen gibt es bei zuhause3.de, dem Trendscout unter den Wohn-Medien.


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: