Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Fehler in den Jahresabrechnungen entdecken

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen

 

Immer im Frühjahr / Sommer kommt die Abrechnung. Dann zeigt es sich, wie teuer das Wohnen in der Eigentumswohnung ist, wie gut Bewohner und Verwalter haushalten und ob eine Nachzahlung droht oder ein Guthaben in Aussicht steht.

Ob die Jahresabrechnung stimmt, ist nicht nur Prüfaufgabe des Verwaltungsbeirates sondern auch jeden einzelnen Wohnungseigentümers. Denn sie müssen die Abrechnung genehmigen und „die Zeche“ letztendlich zahlen.  

Für viele Eigentümer ist die Jahresabrechnung, die häufig aus mehreren Tabellen besteht und in größeren Eigentümergemeinschaften schon eine mehrseitige Loseblattsammlung sein kann, ein Buch mit sieben Siegeln. Dies, obwohl sie – nach der Rechtsprechung - eine einfache Einnahme- und Ausgaberechnung sein soll. In der Praxis wird sie immer komplexer und damit in der Überprüfung immer komplizierter, so dass mancher Wohnungseigentümer davor zurückschreckt. Zu prüfen ist nicht nur, ob alle Einnahmen und Ausgaben auch tatsächlich getätigt wurden und sich keine Rechenfehler eingeschlichen haben. Auch die verschiedenen Kostenverteilungsschlüssel sind zu beachten, die Entwicklung der Instandhaltungsrücklage, die Stimmigkeit des Wirtschaftsplans u.a. 

Um Wohnungseigentümern eine Hilfestellung bei der Prüfung ihrer Jahresabrechnung an die Hand zu geben, hat der Verein wohnen im eigentum e.V. jetzt eine verbraucherorientierte Muster-Jahresabrechnung herausgegeben.
Diese enthält Informationen und Beispielrechnungen zur Gesamt- und Einzelabrechnung, zum Kontenabgleich, zur Darstellung der Entwicklung der Instandhaltungsrücklage und zum Wirtschaftsplan. Außerdem Verweise zur Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen, Hinweise für vermietende Eigentümer und ein Formular für den Kurz-Prüfbericht des Verwaltungsbeirates. Alle Muster sind mit Erläuterungen und Tipps versehen. Die Muster-Jahresabrechnung soll somit als Beispiel für eine nachvollziehbare Abrechnung dienen und zusammen mit der Checkliste "So prüfen Sie die Jahresabrechnung richtig!" Orientierungshilfe sein für die eigene Plausibilitätsprüfung.

Diese Loseblattsammlung „Verbraucherorientierte Muster-Jahresabrechnung“ (DIN A4-Format, 23 Seiten) ist zum Preis von 8,50 Euro als .pdf- bzw. Word-Datei (für Mitglieder 5,50 Euro) erhältlich. Per Post verschickt kostet sie 12,00 Euro (für Mitglieder 9 Euro). Sie kann bestellt werden unter kundencenter@wohnen-im-eigentum.de oder telefonisch unter 0228 / 62 979 98oder per Post bei wohnen im eigentum e.V. Thomas-Mann-Str. 5 in 53111 Bonn.

wohnen im eigentum e.V. ist ein Zusammenschluss der Erwerber und Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum. Im Juli 2003 von langjährigen Verbraucherschützern und Fachleuten gegründet, bietet der Verein Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand zu allen Fragen rund um das Bauen und Wohnen.

 


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: