Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Eigene Anreise
Reisen > Eigene Anreise

So machen die Deutschen Urlaub

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Eigene Anreise

 

© Halfpoint - Fotolia.com

Die Deutschen haben ganz genaue Vorstellungen, wenn es um ihre Reiseplanung geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ins Ausland geht, man in den heimischen Gefilden bleibt, zu zweit, alleine oder in der Gruppe gereist wird. Zum Welttourismustag 2016 hat lastminute.de die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, welche Vorstellungen Reisende vom perfekten Urlaub haben.

Auch wenn Deutsche gerne von sich behaupten, abenteuerliche Reisen zu bevorzugen und am liebsten neue Orte und Kulturen zu bereisen, sagt die Statistik etwas Anderes aus. Touristische Städte-Hotspots wie Amsterdam, Paris und London werden tatsächlich mit Abstand am häufigsten gebucht. Dabei wird selten auf das Smartphone verzichtet, welches für Buchung und Abwicklung der Reise genutzt wird. Auch beim Thema Unterkunft zeigen sich die deutschen Urlauber wenig experimentierfreundlich. Übernachtet wird vorwiegend in komfortablen Vier-Sterne-Hotels (53 Prozent). Aber auch die Urlauber anderer europäischer Länder scheinen einen gewissen Komfort für ihre Reisen vorauszusetzen. Rund die Hälfte der Engländer (47 Prozent), Spanier (57 Prozent) und Italiener (47 Prozent) verbringen die Nächte am liebsten mindestens im Vier-Sterne-Hotel.

Natürlich möchten die Deutschen gerne mit ihren Liebsten, sprich Freunden und Familie (61 Prozent) verreisen. Lediglich jeder fünfte Urlauber ist mutig genug, um das Urlaubsziel auf eigene Faust zu entdecken. Aber auch in diesem Fall nur unter der Voraussetzung, dass das Smartphone (92 Prozent) und die Kamera (62 Prozent) als Begleiter dabei sind. Im Schnitt macht der Deutsche etwa zwei Mal (30 Prozent) für jeweils elf bis zwanzig Tage Urlaub (31 Prozent) und gibt dabei durchschnittlich 2.400 Euro im Jahr aus. Im Übrigen hat das Alter scheinbar keinen direkten Einfluss auf die ausgewählten Reisestandards- und Vorlieben. Auch mit einem Alter von 80 Jahren möchten immerhin zehn Prozent noch weiter ins Ausland reisen, mit 90 Jahren wird immerhin noch ein Urlaub im eigenen Land angestrebt. Durchschnittlich reist der Deutsche in seinem Leben zwischen zehn und zwölf Mal ins Ausland, wobei sich ein deutlicher Trend zu mehr Auslandsaufenthalten bei jüngeren Leuten feststellen lässt.

Auch in den benachbarten Ländern wird gerne gereist. Jedoch zeigen sich lediglich die Engländer mit 2.380 Euro durchschnittlich pro Jahr sparsamer bei der Urlaubswahl. In Frankreich ist man bereit, 2849,79 pro Jahr auszugeben, in Italien sind es 2660,07 Euro. Im Land der Stierkämpfe, die sich auch in spannenden Online-Games wie El Torero wiederfinden, gibt der Urlauber durchschnittlich 2727,12 Euro im Jahr aus.

Die im Text viel zitierte Umfrage wurde von lastminute.de in Auftrag gegeben und durch OnePoll durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in den fünf Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien befragt.

Bildrechte: © Halfpoint - Fotolia.com


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner