Sie befinden sich hier: Home > Energie > Klimaschutz
Energie > Klimaschutz

Klimaschutz, der sich rechnet

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Klimaschutz

 

Die Wahl des richtigen Energieversorgers schont Umwelt und Haushaltskasse

(djd/pt). Öko ist in - selbst in den Regalen der Discounter erobern "grüne" Produkte Meter um Meter. Auch bei der Energieversorgung setzen die Verbraucher auf Ökologie. Sie suchen aber zugleich nach Wegen, um die Energiekosten zu senken. Diese beiden gegensätzlichen Positionen zu vereinen, ist für die Kunden der Energieversorger nicht immer ganz einfach. Zum einen fehlt ihnen der Einblick, was sich "hinter den Kulissen" von Ökopaketen der Energieversorger tatsächlich verbirgt und was sie vom konventionellen Strom unterscheidet. Zum anderen müssen sie für den "grünen Strom" häufig deutlich höhere Kosten akzeptieren, was vielen Konsumenten nicht nur in wirtschaftlich unsicheren Zeiten schwerfällt.

Foto: djd/gemeinsam werben

Die Quadratur des Kreises: Öko bezahlbar machen

Gefragt ist die Quadratur des Kreises, also Ökoenergie zu bezahlbaren Preisen. Dass dies in der Praxis funktionieren kann, zeigen Experten wie beispielsweise die Hamburger KlimaINVEST. Das Unternehmen berät Energielieferanten bei der kostenoptimalen Zulieferung von Grünstrom und von Gas, das zu 100 Prozent CO2-kompensiert ist. "Fallende Energiepreise zählen bislang zu den wenigen positiven Begleiterscheinungen der Finanzkrise. Ein passender Zeitpunkt, um ökologische wie ökonomische Interessen zu vereinen", weiß Jobst Jenckel, Business Development Manager der KlimaINVEST. Die Hamburger sorgen für Energieangebote, die den Privathaushalten letztendlich sowohl im Bereich Kosteneinsparung als auch in ihrem Umweltanspruch entgegenkommen. Direkten Zugriff auf entsprechendes Know-how erhalten Verbraucher zum Beispiel unter verivox.de im Netz. Auf dem Portal können Privathaushalte kostenfrei Tarife vergleichen und zu dem Anbieter wechseln, der für sie am besten passt.

So profitieren Klima und Haushaltsbudget


So muss Klimaschutz weder teuer noch aufwendig sein. Im Gegenteil: Umweltbewusste Energieverbraucher leisten durch ihr Engagement einen sinnvollen Beitrag zum Schutz des Klimas und können damit sogar noch ihr Haushaltsbudget spürbar entlasten.