Sie befinden sich hier: Home > Energie > Klimaschutz
Energie > Klimaschutz

Klimaschutz ist auch Schutz für Ihren Geldbeutel

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Klimaschutz

 

In Kopenhagen wurde beim Klimagipfel um Milliardenbeträge gestritten. Viele fragen sich, was soll ich als Einzelperson machen, wenn große Nationen sich nicht um CO2-Reduktion kümmern? Und vor allem: Warum soll ich das Klima schützen? Einfache Antwort: Nicht nur die Erde, sondern vor allem Ihr Geldbeutel wird es Ihnen danken!

So gibt laut den Experten von CO2online jeder deutsche Haushalt monatlich durchschnittlich 128 Euro nur für Energiekosten aus (Strom, Heizung).

Das Benzin für das Auto ist noch gar nicht mit gerechnet. Bei einer monatlichen Fahrleistung von 1.000 km macht das (Literpreis 1,30 Euro und Verbrauch 8 Liter unterstellt) 104 Euro.

Also zusammen schon runde 230 Euro monatlich. Senken Sie den Verbrauch durch Energiesparmaßnahmen nur um 10 %, so haben Sie im Jahr schon 276 Euro gespart.

Und bei vielen Aktionen reduzieren Sie gleichzeitig den CO2-Ausstoß, und schützen das Klima - also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Welche Energiesparmaßnahmen welches Ergebnis bringen

Einfache Tipps sind zum Beispiel

  • benzinsparend Auto fahren
  • im Winter das Fenster nicht auf Kippstellung lassen, sondern stoßlüften
  • PC, Fernseher, Digitalbox nicht auf Standby lassen, sondern ausschalten
  • öfter mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem Auto fahren.

Maßnahmen, die ggf. eine Investition erfordern, aber sich auch schnelll amortisieren:

  • Heizungspumpe überprüfen und ggf. austauschn - oft ein Stromfresser
  • Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschine, Kühlschrank oder Geschirrspüler gegen energieeffizientere Geräte austauschen, bzw. beim Kauf nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Effizienzklasse achten. So sind sie laut dena für bis zu 45 % der Stromkosten verantwortlich. Der Austausch alter Geräte lohnt sich, denn eine neue Kühl-Gefrier-Kombination der höchsten Effizienzklasse A++ entlastet die Haushaltskasse um rund 55 Euro gegenüber einem zehn Jahre alten Modell.
  • Sogar um bis zu 190 Euro schonen Sie Ihr Finanzbudget, wenn Sie über die gesamte Lebenszeit eines Deckenfluters dessen 120-Watt-Glühlampe durch eine 23-Watt-Energiesparleuchte ersetzen.
  • Auch der Einsatz schaltbarer Steckerleisten und die Energiesparfunktionen bei PC und Waschmaschinen zahlen sich auf Dauer aus.

Mit diesen Maßnahmen können Sie nach Expertenschätzung rund 25 % Ihrer Energiekosten sparen - allein die Heizpumpe kann über 100 Euro p.a. ausmachen. Und ordentlich fürs Klima etwas tun. Das ist doch was: Mit gutem Gewissen Geld sparen!

Geld-Magazin.de, 20.12.2009