Sie befinden sich hier: Home > Energie > Spartipps
Energie > Spartipps

Rat vom Fachmann zum Energiesparen mit Rollläden

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.6 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Sonne einlassen, Kälte aussperren.

(djd). Frank Dahinten, Vertriebsleiter Rollladen bei Warema, gibt Energiespartipps für die kalte Jahreszeit:

"Wer seine Heizkosten senken will, denkt meist in erster Linie an Wärmedämmung und Erneuerung der Heizung. Doch auch weniger aufwendige Maßnahmen können einen Beitrag zur Senkung der Energiekosten leisten. Ein Rollladen etwa hilft, die Wärme im Haus zu halten und die Energiekosten zu senken. In geschlossenem Zustand baut er ein Wärmepolster vor der Scheibe auf, das den Wärmeverlust über die Fensterflächen erheblich reduziert. Wer ein paar Grundregeln beachtet, kann die Einspareffekte eines Rollladens optimal zum Tragen bringen.

Foto: djd/Warema Renkhoff GmbH

Tagsüber sollte der Rollladen im Winter geöffnet werden, um die Sonnenstrahlen ins Haus lassen - auch in Räumen, die gerade nicht in Benutzung sind. So lässt sich die Kraft der Sonne zum Erwärmen der Räume nutzen. Die richtige Zeit zum Schließen ist der Sonnenuntergang. Ab diesem Zeitpunkt trägt die Sonne nicht mehr zur Erwärmung bei.


Bequemer und sicherer als das Öffnen und Schließen von Hand ist eine automatische Steuerung der Rollläden, beispielsweise über eine programmierbare Zeitschaltuhr. Die sorgt dafür, dass sich alle Läden zur rechten Zeit öffnen und schließen. Ein neuer Comfort Timer weiß sogar automatisch über Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Bescheid: Die elektronische Steuerung mit Astro-Funktion erkennt anhand der einmaligen Eingabe der Postleitzahl, wann in der jeweiligen Stadt die Sonne im gesamten Jahresverlauf auf- und untergeht und steuert damit alles vollautomatisch und ohne Programmieraufwand (Informationen: www.warema.de).

Motorantriebe sollten auf jeden Fall eine Drehmomentabschaltung besitzen. Friert etwa bei einem nächtlichen Eisregen der Rollladen fest und lässt sich nicht bewegen, stoppt der Motor automatisch. Ohne Drehmomentabschaltung drohen Schäden am Motorantrieb selbst oder am Rollladenpanzer."