Sie befinden sich hier: Home > Energie > Spartipps
Energie > Spartipps

Wasser sparen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.4 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Spartipps

 

Sie kennen sicher den Spruch "Wasser ist ein Stück Lebenskraft". Darin steckt viel Wahres. Und Wasserverschwendung kostet nicht nur Geld, sondern vernichtet auch eine wertvolle Ressource. Nach einer UNO-Studie wird Wasser in der Zukunft sogar wertvoller als Gold sein.

Hier die besten Tipps zum Wassersparen:

  1. Wasser beim Händewaschen und Rasieren während des Einseifens sowie beim Zähneputzen während des "Schrubbens" abstellen. Bringt runde 15 bis 20 Liter besten Trinkwassers, die so einfach abfließen.
  2. Statt des Perlators einen Durchflußbegrenzer im Wasserhahn nutzen - das spart zwischen 30 und 50 % ein. Gut ist auch ein Einhandmischer statt zweier Wasserhähne - so kriegt man das Wasser besser auf die gewünschte Gradzahl temperiert und verschwendet nicht durchschnittlich 20 % der Wassermenge.
  3. Duschen statt baden. Am besten noch in der Reihenfolge nass machen, Wasser abdrehen, einseifen, dann Wasser wieder aufdrehen. (Wobei nach jüngsten Statistiken gerade die Deutschen das sehr ungern machen, und insgesamt im innereuropäischen Vergleich mit 10 Minuten besonders lang unter dem fließenden Wasser stehen ...) Die Dauerdusche verbraucht 70 Liter, das Vollbad 140 Liter, die Stop-and-Seif-Dusche nur runde 30 Liter!
  4. Dichtungen wechseln, wenn sie im WC abgenutzt sind. Tropfende Hähne schnellstmöglich reparieren (lassen). Bringt runde 20 Liter pro Stunde Wassereinsparung.
  5. Den Garten / die Pflanzen mit Regenwasser gießen. Und am besten morgens oder abends, dann verdunstet nicht soviel und die Pflanzen können es besser aufnehmen. Bei trockenen Zeiten das Gras ruhig auch mal länger wachsen lassen, nicht so oft mähen. Denn kurzer Rasen vertrocknet schneller.
  6. Waschmaschine und Geschirrspüler nur voll beladen laufen lassen, nicht halbleer. Und inzwischen sind die Waschmittel und Geschirrspülmittel so gut, dass in den allermeisten Fällen auf die Vorwäsche verzichtet werden kann.

    und zu guter Letzt zwei "versteckte" Wasservernichter:
  7. Tetrapacks brauchen in der Herstellung fast 70 % mehr Wasser als Mehrwegflaschen!
  8. Papier - bei der Herstellung von 1 kg Papier aus Altpapier benötigt man nur 15 Liter Wasser, aus frischen Materialien dagegen 100 Liter! Sowohl Toilettenpapier als auch normales Schreibpapier vernichtet also massenhaft Wasser, wenn Sie nicht zu Altpapier greifen.