Sie befinden sich hier: Home > Energie > Strom / Gas / Heizung

Beim Heizen sparen mit Kaminöfen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Steigende Energiepreise und die Klimadiskussion zeigen Wirkung: 99 Prozent der Deutschen bemühen sich inzwischen bewusst, ihren Energieverbrauch zu senken. Dabei gilt: Je einfacher die Umsetzung von Energiesparpotenzialen, umso größer ist die Beteiligung.

Foto: djd/ HWAM

(djd). Ganz oben stehen Stoß- statt Dauerlüften (79 Prozent), Duschen statt Baden (74 Prozent), Verzicht auf den Stand-by-Modus (72 Prozent), Energiesparlampen (66 Prozent) und Kochen mit Deckel (60 Prozent), so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Immobilien-Internetportals Immowelt.

Die größten Einsparpotenziale liegen beim Heizen

Die Heizkostenabrechnung bringt es an den Tag, wie teuer es ist, im Winter nicht zu frieren. Gerade hier liegen viele ungenutzte Einsparpotenziale. Neben der Dämmung des Hauses oder der Wohnung spielt das richtige Heizverhalten eine entscheidende Rolle. So lassen sich schon mit einer vernünftigen Nachtabsenkung etliche Euros sparen. Wer ganz oder teilweise auf andere Energieträger wie beispielsweise Holz umsteigt, kann sogar kräftig sparen. Holz ist nicht nur weitaus günstiger als Gas und Öl, auch seine Umweltbilanz lässt sich sehen. Während der Heizwert von einem Raummeter luftgetrocknetem Laubbaumes dem von über 200 Litern Heizöl entspricht, verbrennt Holz völlig CO2-neutral. Selbst der vielbeschworene Feinstaubausstoß ist beim Einsatz moderner Feuerstellen nicht zu befürchten. Schon heute erfüllen beispielsweise alle Kaminofenmodelle von HWAM Heat Design (Informationen und Modellpalette unter http://www.hwam.de/) die geforderten Grenzwerte.

Heizkosten senken, ohne zu frieren

Wer einen Kaminofen sein Eigen nennt, kann den Beginn der Heizperiode ruhig ein bisschen hinauszögern oder die Zentralheizung um ein paar Grad herunterfahren. Wird wohlige Wärme benötigt, sind die Kaminöfen des europäischen Marktführers in kürzester Zeit angeheizt. Die serienmäßige, patentierte Automatik regelt die Verbrennung völlig selbsttätig und garantiert so einen maximalen Wirkungsgrad und beste Emissionswerte. Nur rechtzeitig Holz nachlegen, das muss der Betreiber noch selbst.

Die Vorteile auf einen Blick

Kaminöfen wie zum Beispiel von HWAM sind so konzipiert, dass während der gesamten Betriebszeit höchstmöglicher Komfort garantiert wird:
- Einfache Handhabung dank patentierter Automatik.
- Die optimale Luftführung wird selbsttätig geregelt.
- Die Einstellung der optimalen, umweltschonenden Verbrennung erfolgt automatisch.
- Der Ofen gibt während des Betriebs gleichmäßig Wärme ab.
- Ein hoher Wirkungsgrad führt zu geringem Holzverbrauch und damit zu größtmöglicher Wirtschaftlichkeit.
- Der Wartungs- und Pflegeaufwand ist minimal.
- Der Ofen ist leicht zu reinigen.


Wechseln und Geld sparen

Wissen Sie, ob Sie nicht zu hohe Strom- oder Gaspreise zahlen? Im Einzelfall macht das bis 350 Euro im Jahr aus! Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter geht übrigens schnell, einfach und problemlos.

Vergleichen Sie hier - kostenlos, unverbindlich und unabhängig. Der Stromvergleichsrechner ist übrigens der einzige, den Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet hat! Und wechseln Sie dann - sparen Sie bares Geld.